17 Februar 2017

Bienvenidos a Colombia

Liebe Freunde des CVJM Thüringen,

Am 13. 02. 2017 sind 10 Leute zur Jugend-Begegnungsfreizeit des CVJM in Kolumbien gestartet. 11.000 Kilometer Entfernung, 23 Stunden Reise und 15 Stunden Flug lagen auf dem weg, aber wir sind gut angekommen.

Nachdem wir vorgestern trotz geringer Turbulenzen sicher gelandet sind, wurden wir sehr freundlich begrüßt und zur Unterkunft gefahren. Wir gingen dank dem Jetlag (die Zeitverschiebung nach Kolumbien beträgt -6 Stunden) schon recht früh schlafen und wachten auch früh wieder auf. Am Folgetag konnten wir das kolumbianische Team kennenlernen, das uns auf dieser Reise begleitet und durften auch bereits einige typisch kolumbianische Gerichte genießen. Für diese Gastfreundschaft und die Fürsorge und Herzlichkeit der Helfer vor Ort sind wir sehr dankbar. Wir konnten uns bereits gut austauschen und haben auch schon einiges für die nächsten Wochen vorbereitet. Das Wetter ist super und bis auf einige Fälle von leichtem Sonnenbrand geht es auch gesundheitlich allen sehr gut. Lediglich in der Kommunikation ist ein interessanter Mix aus Deutsch, Englisch und Spanisch vorhanden, der immer wieder für kurzzeitige Verwirrung sowie für lustige Situationen sorgt.

Wir sind sehr dankbar hier sein zu können und viele neue Erfahrungen zu machen. Deshalb freuen wir uns über eure Unterstützung und werden uns bald wieder melden.

Mit sonnigen Grüßen, euer Kolumbienteam.

Leiter Theologie, Jugend und Weltweit