Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

28 Februar 2017

„Die Geschichte – Gottes Geschichte mit uns“ - Teil 3

Im März und April geht es bei uns mit der Predigtreihe „Die Geschichte“ weiter.

Abenteuer, Humor, Drama, Liebe. Die größte Geschichte aller Zeiten hat alles. Gott ist einen weiten Weg gegangen, um uns Menschen zu begegnen. Schon im letzten Jahr hatten wir „Die Geschichte“ zum Thema gehabt. Wir hatten uns auf die Suche gemacht, den roten Faden in der Bibel zu finden. Jetzt werden wir diesen Faden weiter verfolgen und bis zu Ende vordringen.
Dabei geht es uns nicht nur um die alten Geschichten der Bibel, um Gott besser kennenzulernen und zu verstehen. Allein das ist schon gut. Es geht uns auch um die Frage, was wollen uns die Geschichten aus der Bibel heute sagen.
Denn Gott ist immer noch Gott! Er ist immer noch derselbe, der Gott, der sich mitteilt; der Gott, der handelt; der Gott, der zuhört; der Gott, dessen Liebe zu uns im Opfer seines Sohnes Jesus gipfelt. Es ist die Geschichte eines wirklich existierenden Gottes, der uns Menschen liebt und für uns einen Weg der Befreiung vorgesehen hat, der bis in eine Ewigkeit mit ihm führt.

In unserer Gottesdienstreihe „Die Geschichte“ werden wir uns mit den folgenden Abschnitten bis Ostern beschäftigen.

März 2017

PredigerDatumThemaBesonderheit
05.03. Eine Königreich zerbricht
Auch Gottes Geduld hat mal ein Ende
Abendmahl
12.03. Daniel im Exil
Gottes Wirken unter den Heiden wird sichtbar
 
19.03. Das Wunder der Rückkehr
Ein heidnischer Herrscher gehorcht Gott
 
26.03. Die Königin der Schönheit und des Mutes
Das Buch Ester
 

April 2017

PredigerDatumThemaBesonderheit
02.04. Zweiundfünfzig Tage Zittern und Schuften
Der Wiederaufbau der Mauern Jerusalems
Abendmahl
09.04. Jesus, Gottes Sohn
Jesus weiß, wer er ist und das macht seine Gegner wütend
 
14.04. Dunkelheit und Entsetzen
Von den schwärzesten Stunden der Menschheitsgeschichte
Karfreitag
16.04. Die Auferstehung Jesu
Angekündigt und doch unfassbar
Ostersonntag

Artikel teilen