Bildung

Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche.

Nach unserem Selbstverständnis von Jugendarbeit bieten wir nicht nur sinnvolle Freizeitaktivitäten an, sondern möchten auch ganz gezielt Erfahrungsräume schaffen, in denen sich Jugendliche mit ihren Kompetenzen erleben und ausprobieren können. Unter dem Motto „Wir lernen MITeinander, VONeinander, FÜReinander“ entwickeln wir gezielte außerschulische Bildungsangebote. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf Wissensvermittlung, sondern auf Bildung: Ausbildung von sozialen, kommunikativen, kreativen und organisatorischen Kompetenzen, die Jugendliche in ihrem Alltag wie auch in der CVJM Arbeit, in Jugendgruppen oder auf Kinder- und Jugendfreizeiten praktisch anwenden können. Es geht um Befähigung und Selbsterfahrungsmöglichkeiten. Uns ist die Begleitung und Bildung von Ehrenamtlichen eine wichtige Basis unserer Arbeit. Wir bieten daher eine interessante Pluralität von Angeboten: eintägige Schulungstage, Erwerb der Jugendleitercard, Freiwilligendienst und die Begleitung/Mentoring auf Freizeiten.

Marco Lindörfer Leiter des Jugendteams

 TERMINE 2016  27.2.16 | 21.5.16 | 20.8.16 | 5.11.16

Hier ist noch Platz für dich: Dein Freiwilliges Jahr im CVJM

chair-1840011_640.jpg

Das neue TRAINEE-Programm des CVJM Thüringen startet 2017/18 am 1. September 2017.
Was verbirgt sich hinter TRAINEE? Unsere Trainee´s sind junge Leute im Alter von 18-26 Jahre und investieren dieses Jahr für sich, für Gott und junge Menschen. In dem 4-5 köpfigen Team kann man sich ausprobieren, lernt von- und miteinander, beschäftigt sich mit dem Glauben und anderen spannenenden Themen des Lebens.

Auch wenn der Start in ein paar Tagen ist, können wir dir sagen, deine Entscheidung dafür ist noch nicht zu spät: Wir haben noch einen Platz für dich. Also melde dich einfach schnell! Weitere Infos: hier.

  • Erstellt am .

Gesucht! Trainee_Dein Jahr_Deine Chance 2017/18

Trainee_.png

Trainee_Dein Jahr_Deine Chance 2017/18

Du bist zwischen 18-26 Jahre alt willst dir ein Jahr für Gott und dich nehmen! Dann sei dabei!
In einem Team christlichen Glauben leben, voneinander lernen, persönlich wachsen, Bibel studieren und dich für die junge Menschen in Erfurt und Thüringen einsetzen.

Dieses Jahr ist für dich die Gelegenheit, Tiefe im Glauben zu gewinnen und persönlich zu wachsen.

Gemäß deiner Gaben bringst du dich in verschiedene Bereiche für Kinder und Jugendliche ein. Bei Freizeiten, Events, Gottesdienste, Gruppenstunden und Angebote im sozialen Brennpunkt wirst du herausgefordert, Menschen zu begegnen, deinen Glauben zu teilen und Beziehung zu bauen. In Zusammenarbeit mit dem CVJM Erfurt kannst du wertvolle Einblicke in die örtliche Arbeit eines Jugendverbandes bekommen und dich darin ausprobieren.
Du bist Teil des Trainee-Teams und wohnst in einer gemeinsamen WG

Ein ganzheitiches Jahr was dich herausfordert neue Wege zu gehen und dich auf Neues einzulassen
All das wird begleitet vom Jugendteam des Landesverbandes Thüringen.e.V. 

Interesse? Dann bewirb dich für das kommende Team 2017/18  

Wir freuen uns dich kennen zu lernen!

Ansprechpartner: Tobias Nestler      Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 03612646512
Infos und Bewerbung unter:             http://cvjm-thueringen.de/index.php/angebote/trainee              

 

  • Erstellt am .

Einzug Trainee WG

IMG_2404.jpg

9 junge Leute begeben sich auf das gemeinsame Abenteuer des gemeinsamen Wohnens.

Im August und September hat man es aus den Räumen der jetzigen WG klopfen, hämmern, schrauben und arbeiten gehört.IMG 2367

Es wurden Wände gestellt, Rohre und Kabel verlegt, gestrichen, geputzt und die Wohnung eingerichtet. So konnten ein Teil der jungen Erwachsenen ihr neues Heim mit ihren eigenen Händen gestalten. Anfang Oktober war es dann soweit und sie konnten ihr neues Heim beziehen.Nun werden sie für ihr kommendes Jahr im Norden von Erfurt leben und arbeiten.
Jungen Menschen in ihrem Alltag begegnen und in ihrer Arbeit  sich für sie einsetzen. In ihrem Jahr werden sie aneinander und miteinander wachsen und ihr Jahr gestalten.

Weiterlesen: Einzug Trainee WG

  • Erstellt am .

WG-Bau Trainee-Projekt

IMG_2212.jpg

Es wird gebohrt, gesägt...

Es ist schon einiges auf der Baustelle der Trainee-WG passiert. Entstanden ist eine komplett neue Nasszelle und bei den bestehenden Sanitäreinheiten wurde einiges verändert.
Die Zimmer sind abgeteilt und nächste Woche wird der Elektriker auch seine Arbeit beenden.IMG 2214

Es ist eine recht große Umbaumaßnahme, die das CVJM Team mit den neuen Trainees gemeinsam umsetzen. Ganz besonderen Dank gilt vor allem Christian Fraaß, unseren Allrounder (Tischler, IT-Experte, Jugendarbeiter,...), der mit sehr viel Herzblut und Zeit, einen immensen Beitrag für das Gelingen des Umbaues beisteuert.

Vielen Dank Christian!!!

 

Diese gesamte Projekt ist insgesamt nur umsetzbar, weil sich viele Menschen im CVJM Thüringen und darüber hinaus dafür einsetzen.
Das Traineeteam unterstützt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und die jungen Erwachsenen sollen dabei selber geprägt und in ihrer Entwicklung gefördert werden. 

Als nächste Arbeitsschritte stehen nun die Raumgestaltung (verspachtel,streichen,...) an.
Die Türen müssen besorgt werden und vielleicht bist du derjenige, der uns dabei maßgeblich unterstützen kann.  

Wir und unsere Trainees würden sich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Nestler

 

BANKVERBINDUNG

 IBAN:  DE92 5206 0410 0008 0028 86           BIC.:  GENODEF1EK11

IMG 2133

IMG 2215

IMG 2153

 

 

IMG 2151

 

  • Erstellt am .

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.