Bildung

Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche.

Nach unserem Selbstverständnis von Jugendarbeit bieten wir nicht nur sinnvolle Freizeitaktivitäten an, sondern möchten auch ganz gezielt Erfahrungsräume schaffen, in denen sich Jugendliche mit ihren Kompetenzen erleben und ausprobieren können. Unter dem Motto „Wir lernen MITeinander, VONeinander, FÜReinander“ entwickeln wir gezielte außerschulische Bildungsangebote. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf Wissensvermittlung, sondern auf Bildung: Ausbildung von sozialen, kommunikativen, kreativen und organisatorischen Kompetenzen, die Jugendliche in ihrem Alltag wie auch in der CVJM Arbeit, in Jugendgruppen oder auf Kinder- und Jugendfreizeiten praktisch anwenden können. Es geht um Befähigung und Selbsterfahrungsmöglichkeiten. Uns ist die Begleitung und Bildung von Ehrenamtlichen eine wichtige Basis unserer Arbeit. Wir bieten daher eine interessante Pluralität von Angeboten: eintägige Schulungstage, Erwerb der Jugendleitercard, Freiwilligendienst und die Begleitung/Mentoring auf Freizeiten.

Marco Lindörfer Leiter des Jugendteams

 TERMINE 2016  27.2.16 | 21.5.16 | 20.8.16 | 5.11.16

Meisterwerk Trailer ist jetzt online

logo-meisterwerk.jpg

Hallo Freunde!

Am 01.04 fand zum 2. Mal das Meisterwerk statt und es war ein absolut genialer Tag mit tollen Menschen, tiefgehenden Seminaren und einem Filmteam, das großartiges geleistet hat. 

Schaut es euch selbst an:

https://www.youtube.com/watch?v=PUT_QSj85sQ

Viele Spaß und verbreitet das Video! 

Liebe Grüße aus dem Jugendbüro

 

  • Erstellt am .

Meisterwerk 2017

Meisterwerk 2017

Meisterwerk 2017!!!

1 Tag; 10 Workshops; 38 Personen und grandioses Wetter!!!

Ein ereignisreicher Tag mit viel Input, tollen Skills und kompetenten Leuten konnten viele ehrenamtliche Mitarbeiter in der Kinder-und Jugendarbeit erleben.
Jeder Mensch ist ein grandioses Meisterwerk Gottes und ist mit tollen Talenten beschenkt worden. Diese Talente muss man manchmal erst entdecken oder weiter ausbauen.
Meisterwerk ist ein kompakter Tag, wo man in verschidenene Workshopzeiten Neues probieren und Bekanntes vertiefen kann.

Ob beim Workshop Videoproduktion, Tanzen, Erlebnispädagogik, Foto, Gesprächsvertiefung, Bildhaft Verkündigung, 10 wichtige Facts über Jesus, Bildhaft verkündigen, Glauben im Alltagleben, Improtheater oder Life Escape Room, irgendwo war für jeden was spannedes dabei.

So freuen wir uns schon aufs nächste Mal, wenn es wieder heißt "Meisterwerk"  perfekt-begabt-geschult

  • Erstellt am .

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.