Bildung

Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche.

Nach unserem Selbstverständnis von Jugendarbeit bieten wir nicht nur sinnvolle Freizeitaktivitäten an, sondern möchten auch ganz gezielt Erfahrungsräume schaffen, in denen sich Jugendliche mit ihren Kompetenzen erleben und ausprobieren können. Unter dem Motto „Wir lernen MITeinander, VONeinander, FÜReinander“ entwickeln wir gezielte außerschulische Bildungsangebote. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf Wissensvermittlung, sondern auf Bildung: Ausbildung von sozialen, kommunikativen, kreativen und organisatorischen Kompetenzen, die Jugendliche in ihrem Alltag wie auch in der CVJM Arbeit, in Jugendgruppen oder auf Kinder- und Jugendfreizeiten praktisch anwenden können. Es geht um Befähigung und Selbsterfahrungsmöglichkeiten. Uns ist die Begleitung und Bildung von Ehrenamtlichen eine wichtige Basis unserer Arbeit. Wir bieten daher eine interessante Pluralität von Angeboten: eintägige Schulungstage, Erwerb der Jugendleitercard, Freiwilligendienst und die Begleitung/Mentoring auf Freizeiten.

Marco Lindörfer Leiter des Jugendteams

 TERMINE 2016  27.2.16 | 21.5.16 | 20.8.16 | 5.11.16

Share Value Stiftung unterstützt Trainee

ShareValueStiftung.jpg

Share Value Stiftung unterstützt das #Trainee-Projekt.

Ab September 2016 startet das neue #Trainee-Projekt. 5 Freiwillge werden für 1 Jahr in Erfurt gemeinsam in einer WG wohnen und sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen des CVJM in Erfurt und darüber hinaus einsetzen.

Vielen Dank gilt der #ShareValueStiftung, die durch ihre Unterstützung in Höhe von 10.000 € einen sehr wichtigen Beitrag für einen erfolgreichen Start leistet. 

Pfarrer Victor von der Diakonie Mitteldeutschland, als Vertreter des Stiftungsrates, konnte sich in einem Gespräch über die Einzelheiten des Projektes informieren und die Wichtigkeit des Projektes bestätigen.

Durch das Projekt werden die Trainees wertvolle Impulse und Wachstum in ihrer Persönlichkeit erfahren und sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

 

 

 

  • Erstellt am .

JuLeiCa 2017/18 -geschafft!!

IMG_8109_1.jpg

21 neue Jugendleiter ausgebildet! 

Letztes Wochenende war das dritte und letzte Wochenende für die Jugendleiter-Card Schulung.
Drei volle Tage mit Erlebnispädagogik, Eventplanung, Lebenswelten von Jugendlichen, Jugendkulturen, 1 Hilfe-Schulung und unseren Sendungsgottesdiesnt stand auf dem Progamm.

Die gute Gemeinschaft in der Gruppe machte es für alle eine sehr tolle Erfahrung und mit viel Wissen und Motivation können die jungen Leute nun weiter oder ganz neu ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausüben. So ging die JuLeiCa-Schulung für diesen Durchgang zu Ende und ich freu mich schon jetzt auf den nächsten Durchgang.
Vielleicht sehen wir uns ja dann! Hier gibt es schonmal die Termine.

Viele Grüße
Tobias Nestler

Termine 2018/19
1 WE:  16  - 18.11.2018
2 WE:  11. - 13.01.2019
3 WE:  01. - 03.02.2019
Ort: Rüstzeitheim Braunsdorf- Saalfelder Höhe 

Eingie Impessionen des Kurses:
        

  

 

Tags: CVJM CVJM Thüringen JuLeiCa Jugendleiter Arbeit mit Kindern und Jugendhilfe

  • Erstellt am .

JuLeiCa- Jugendleiter in Card 2 Wochenende

IMG_8105.jpg

Ein voll gepacktes Wochenende liegt hinter uns!
Mit dabei 21 junge Leute, die gerade auf dem Weg sind ihre Jugendleiter-Ausbildung zu absolvieren.
An drei intensiven Wochenenden können die jungen Mitatarbeitenden wichtige Fähigkeite und Inhalte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einüben.

Dieses Wochenende stand einiges auf dem Programm: Erlebnispädagogik, Gruppenpädagogik, Mentoring, Didiktik, Rhetorik und Kommunikation. Alles wichtige Fähigkeiten um eine gute Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Die Teilnehmer kommen aus ganz Thüringen und gemeinsam konnten wir viel erleben und lernen.

Vielleicht bist du ja nächstes Jahr beim nächsten Jahrgang mit dabei? Hier schonmal die Termine zum Vormerken:

     1 WE:  16. - 18.11.2018
2 WE:  11. - 13.01.2019
3 WE:  01. - 03.01 2019
Ort: Rüstzeitheim Braunsdorf- Saalfelder Höhe 
 
Liebe Grüße
Tobias Nestler

Tags: CVJM Thüringen e.V. JuLeiCa Jugendleiter Mitarbeiterbildung

  • Erstellt am .

Du bist ehrenamtlich aktiv?

people-2567915_640.jpg

… und hast Bock auf Verbesserung deiner Skills?

Dann bieten wir dir mit der JuLeiCa-Schulung genau das Richtige. Es ist ein guter Mix aus Wissensvermittlung & Praxis & cooler Gemeinschaft. Für junge Menschen aus Thüringen bieten wir drei aufeinander bauende Schulungswochenenden, die deine Fähigkeiten verbessern werden. Egal, ob du in deiner Gemeinde, Jugendgruppe, Jungschar oder als Freizeitmitarbeiter aktiv bist. Du JuLeiCa Schulung ist ein must have für dich. Leute ab 16 Jahre können daran teilhaben.

Da bald das erste der drei Wochenenden startet, verpasse es nicht, dich hier anzumelden! Am 24.11.2017 geht es los!

Weitere Infos findest du hier. Hast du noch Fragen? Dann melde dich doch einfach bei Tobias Nestler.

thought 2123970 640 1

Das sind deine Termine:

24.-26.11.2017

12.-14.01.2018

26.-28.01.2018


Jedes Wochenende kostet 35 Euro. Wichtig: Alle 3 Wochenenden sind notwenig, um die Jugendleitercard zu erwerben.

P.S. Natürlich musst du keine ehrenamtliche Mitarbeiterin oder Mitarbeiter sein - aber vielleicht, demnächst eine oder einer werden wollen ;-)

  • Erstellt am .

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.