Bildung

Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche.

Nach unserem Selbstverständnis von Jugendarbeit bieten wir nicht nur sinnvolle Freizeitaktivitäten an, sondern möchten auch ganz gezielt Erfahrungsräume schaffen, in denen sich Jugendliche mit ihren Kompetenzen erleben und ausprobieren können. Unter dem Motto „Wir lernen MITeinander, VONeinander, FÜReinander“ entwickeln wir gezielte außerschulische Bildungsangebote. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf Wissensvermittlung, sondern auf Bildung: Ausbildung von sozialen, kommunikativen, kreativen und organisatorischen Kompetenzen, die Jugendliche in ihrem Alltag wie auch in der CVJM Arbeit, in Jugendgruppen oder auf Kinder- und Jugendfreizeiten praktisch anwenden können. Es geht um Befähigung und Selbsterfahrungsmöglichkeiten. Uns ist die Begleitung und Bildung von Ehrenamtlichen eine wichtige Basis unserer Arbeit. Wir bieten daher eine interessante Pluralität von Angeboten: eintägige Schulungstage, Erwerb der Jugendleitercard, Freiwilligendienst und die Begleitung/Mentoring auf Freizeiten.

Marco Lindörfer Leiter des Jugendteams

 TERMINE 2016  27.2.16 | 21.5.16 | 20.8.16 | 5.11.16

Isabella - Trainee 2017/18

Isabella.klein.jpg

Hallo,
ich bin Isabella, 31 Jahre alt und freue mich, ein Teil des Trainee-Teams 2017/2018 zu sein.  Ich komme aus Washington D.C., USA, habe aber in vielen unterschiedlichen Ländern gelebt und fühle mich eher wie eine Weltbürgerin.  Ich bin in Kanada aufgewachsen und habe auch in Frankreich, Schweden, England, Deutschland, u.a. gelebt.  Ich spreche also Deutsch, Französisch, Schwedisch, Russisch… und natürlich Englisch. :)  In der Uni habe ich Anglistik studiert, mit Französisch als Nebenfach.
Vor 3 Jahren habe ich ein Jahr als Englisch-Sprachassistentin in Thüringen verbracht, und ich freue mich riesig, wieder zurück in Deutschland zu sein, besonders in diese wunderschöne Region.

Tags: Freiwilliges Soziales Jahr; Bundesfreiwilligendienst, Ein Jahr für Gott Jahresmannschaft Jahresteam CVJM Thüringen e.V. Trainee BFD FSJ

Weiterlesen: Isabella - Trainee 2017/18

  • Erstellt am .

Robin Trainee 2017/18

Robin.jpg

Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und komme aus Sonneberg (Südthüringen). Seit ca. drei Jahren betätigte ich mich dort schon ehrenamtlich im Ferienlager meiner dortigen Gemeinde. Jetzt bin ich  als Trainee im  CVJM Erfurt e.V. eingesetzt. Seit 12 Jahren spiele ich Gitarre und haben rießigen Spaß daran. Außerdem bin ich begeisterter American-Football-Fan. Wenn du mich triffst, lernst du mich als fröhlichen und hilfsbereiten Menschen kennen. Also komm vorbei, du kannst mich Montag bis Freitag zwischen 13:30 Uhr und 17:00 Uhr im Kindercafé finden und Zeit mit mir verbringen. Außerdem gestalte ich mit Annemarie, Jonas, Claire und Manon die große Hofpause an der IGS Erfurt.

Im Kindercafé selber gestalte ich diverse Workshops wie die Kochgruppe und CrazyGames. Außerdem findest du mich auf unseren Festen und Veranstaltungen wie das Sommerfest, das Herbstfest, unsere Adventsfeier und natürlich unseren Ferienprogrammen wie die Osterferienspiele oder KidsGames im Februar.

Ich freue mich auf euch!

euer Robin

Tags: Freiwilliges Soziales Jahr; Bundesfreiwilligendienst, Ein Jahr für Gott Jahresmannschaft Jahresteam

  • Erstellt am .

Jonas Trainee 2017/18

Jonas1.jpg

Hallo ich bin Jonas,
noch 17 Jahre alt und komme aus Jena. Seit wenigen Tagen bin ich Trainee im CVJM Erfurt e.V. und im Kindercafé eingesetzt.
Bereits seit fünf Jahren spiele ich mit Leidenschaft Schlagzeug. Außerdem fertige ich gerne Zeichnungen und Skizzen an. Wenn du vorbeikommst, kannst du mit mir immer eine Tasse Kaffee trinken und mit mir quatschen oder Quatsch machen. Montag bis Freitag triffst du mich im Kindercafé zwisch 13:30 Uhr und 17:00 Uhr.
Außerdem kannst du, wenn du zur IGS Erfurt gehst, mich dort in der großen Hofpause treffen. Denn gemeinsam mit Claire, ManonRobin und Annemarie gestalte ich diese dort mit ganz vielen Angeboten. Nicht zu vergessen sind natürlich unsere Workshopangebote, die ich nun mit euch gestalte und erlebe.
Das sind CrazyGamesTEN SING Erfurt, die Fahrradwerkstatt und die Kochgruppe. Wenn du mich also suchen wirst, erkennst du mich meistens an meiner stets wechselnden Frisur (du wirst sehen, was ich meine).

Ich denke, dass mich dieses Jahr mit dem gesamten Traineekonzept sehr prägen wird. Ich freue mich sehr auf die vielen Erfahrungen und Herausforderungen in der Arbeit mit den Kindern im CVJM. Also kommt vorbei, ich freue mich darauf meine Zeit mit euch zu gestalten.

euer Jonas

  • Erstellt am .

Anne – Trainee 2017/18

anne-katrin-fiedler.jpeg

Hey du!

Mein Name ist Anne Katrin Fiedler, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Braunsbedra.
Ich bin ein guter Zuhörer, liebevoll und Hilfsbereit. Pünktlichkeit ist eine weitere Stärke von mir. In den letzten 2 Schuljahren kam ich, trotz Busfahrt, immer 30 Minuten zu früh.
Ich glaube manchmal mussten die Busfahrer Schmunzeln. Die Motto Woche fanden Sie wahrscheinlich genauso lustig wie ich. Wann sieht man auch mal jemanden als Hippie oder Rotkäppchen in den Bus steigen. Manche fragten mich auch ob es nicht zu kalt sei bei 10°C im Kleid auf den Bus zu warten. Weil die Busfahrten immer sehr lang waren lehnte ich mich entspannt zurück und hörte Musik. Ich könnte den ganzen Tag Musik hören. Auch beim Fahrradfahren. Und wenn das Wetter einmal nicht passte um Fahrrad zu fahren, dann war es auch nicht schlimm.

Zum CVJM Thüringen fahre ich auch täglich mit dem Fahrrad. Im Sommer könnte es jedoch schwierig werden barfuß mit dem Rad zu fahren, weil ich in dieser Jahreszeit meist barfuß unterwegs bin. In diesem Jahr als Trainee möchte ich viele neue Erfahrungen sammeln und in meinem Glauben weiterkommen.
Mit meinem Glauben und meinen Erfahrungen möchte ich anderen Menschen helfen, ihren Glauben stärken und meinen Glauben weitergeben. Wenn ihr mehr über mich und die anderen erfahren möchtet dann schaut einfach mal beim Gottesdienst im Checkpoint Jesus vorbei.

Ich freu mich auf euch.


 

  • Erstellt am .

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.