Meisterwerk | 20.04.24

Persönlich bereichert und für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendliche geschult: Das möchte „MEISTERWERK“ leisten.

Wir bieten am 20. April einen kostenfreien Schulungstag für alle ehrenamtlich Mitarbeitenden und die, die es werden wollen.

Sei dabei und erlebe gute Seminarangebote und Gemeinschaft.
Am Vormittag kannst du ein Basic und am Nachmittag ein Premium Seminar wählen.

Hier die Infos
Meisterwerk

Samstag 20. April 2024 in Erfurt

9:00 -16:15 Uhr

Dieses Jahr bieten wir vier Basic-Seminare und vier Premium-Seminare an.

Basic-Seminare:
  1. Wenn die Seele weint“- eine Einführung in den Bereich Seelsorge mit Evelyn Paschold
  2. KIGO (KinderGottesdienst) - Kinder für Jesus begeistern mit Helke Goldhahn
  3. Vom SocialMedia-Muffel zum 3.Klassigen Instagram-Influencer!“ oder „Weshalb Jesus auf SM wäre!“ mit Lars Böttcher
  4. Bibelarbeit für Kinder kreativ gestalten mit Barbara Warmuth & Biggi Daume
Premium- Seminare:
  1. „Wie geht’s dir?“ – Let’s talk about Mental Health! mit Denny Göltzner
  2. Arbeit mit Kindern mit Helke Goldhahn und Tobias Nestler
  3. How to: Andacht gestalten mit Lily Schilling
  4. Wenn verschiedene „Meinungen“ aufeinander Treffen mit Michael Seidel

Für die Planung und Vorbereitung brauchen wir deine Anmeldung bis zum 10. April.

Falls es bei dir terminlich nicht passt, dann gib dazu gern auch eine Rückmeldung.

Der Tag ist dank Förderung durch den Freistatt Thüringen für dich kostenfrei.

Weitere Infos & Anmeldung:www.cvth.de/meisterwerk

Meisterwerk 2018

JETZT ANMELDEN!

In etwas mehr als 3 Wochen ist es soweit: Meisterwerk am Samstag, dem 24.03.2018 von 9:30-16 Uhr in Erfurt, Gerberstr. 14a.

Meisterwerk, was ist das?

Es ist ein Tag, wie für dich gemacht. Egal, ob du bereits erfahrener Mitarbeiter auf verschiedenen Gebieten bist, ob du relativ neu dabei bist oder bisher noch gar nichts damit am Hut hattest. Meisterwerk ist ein Tag, wie für dich gemacht, denn an diesem Tag geht es darum neue Dinge auszuprobieren, sich herausfordern zu lassen, Altes aufzufrischen oder neu zu beleben. Es ist ein Tag, den du dir selbst gestaltest.

Dazu hast du die Wahl. Entscheide dich aus 11 Angeboten für die 3 Seminare deiner Wahl und erlebe inspirierende, ganz praktische Einheiten zusammen mit anderen tollen Menschen.

Also worauf noch warten, melde dich jetzt an unter: http://kompetenz-bildung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=215&Itemid=778

Du bist Gottes Meisterwerk - perfekt, begabt und geschult.

Wir sehn uns!

Übung macht den Meister

Hier seht ihr ein Bild von dem Seminar zum Thema "Glauben&Gemeinschaft digital" mit Karsten KopjarJetzt ist es schon knapp einen Monat her, dass der erste Teil von "Meisterwerk online" stattfand und alle Teilnehmer etwas Neues über das Thema Kinder- und Jugendarbeit lernen durften. Jeder durfte sich vorab ein oder zwei Seminare wählen, an denen man teilnehmen wollte. Und heute möchte ich euch von dem Seminar erzählen, an dem ich teilnehmen durfte.

Das Thema war "Geschichten erzählen und Andachten gestalten" und da das ein sehr großes Thema war, wurde dieses Seminar als längeres Seminar angeboten. An diesem Tag habe ich viel über Andachten gelernt. Nicht nur wie man sie hält und was wichtig ist, sondern auch was man nicht machen sollte und wie man vernünftiges Feedback zu einer Andacht gibt. Und, dass Andachten für einen Persönlich auch einiges verändern können, da man das Thema je nach Situation selber wählen kann. Am 16.01.21 haben wir eine sehr gute Methode gelernt, um uns mit Bibeltexten auseinanderzusetzten. Die POTZEK- Methode. Mit dieser Methode beantwortet man fünf W-Fragen und stellt den Kern des Bibeltextes raus. So setzt man sich viel mehr mit dem Text auseinander und lernt nebenbei auch noch was über die Zeit in der Jesus lebte. Auch haben wir etwas über mögliche Einstiege in eine Andacht gelernt. Mein Liebling ist wahrscheinlich der Einstieg mit einem Lied. Musik ist eine universelle Sprache die jeder versteht und Lobpreis ist die Sprache der Christen über die gesamte Welt.

Ich bin begeistert von dem was wir gelernt haben und es hat Spaß gemacht etwas Neues lernen. Und in einer Woche geht es weiter. Also, wenn ihr auch Lust habt auch was Neues zu lernen und euch für Kinder- und Jugendliche einsetzen wollt, dann meldet euch noch an.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag  und hoffe, dass ich euch ein wenig dafür begeistern konnte am nächsten Meisterwerk online teilzunehmen.