10 Dezember 2018

Partnerschaft zu Moldawien

Wie langsam eine Beziehung wächst...

Im Herbst 2017 bekamen wir als Männerarbeit der EKM Kontakt zu einer Baptistengemeinde im Norden von Moldawien. Sehr schnell stellte sich heraus, dass es einige Gemeinsamkeiten zwischen unserer Arbeit im CVJM und der dortigen Gemeinde gibt. Beispielsweise gibt es  Jugendcamps, Kinderfreizeiten und Angebote für Familien. Hinzu kommt noch die Vision vom Bau eines Gemeindezentrums, den wir ganz praktisch unterstützen könnten mit praktischer und finanzieller Hilfe. Im Winter 2017 konnten erste Spenden für den Kauf von Heizmaterial für die Gemeinde und bedürftige Familien überwiesen werden. Anfang April besuchten wir in einem kleinen Team die Gemeinde vor Ort um uns ein Bild von der Situation dort zu machen. In einem Land, wo das Durchschnittseinkommen bei 110 € im Monat liegt, gibt es sicher viele Möglichkeiten zu helfen. Wir wollen unsere Schwerpunkte bei der Unterstützung der Jugendarbeit, diversen sozialen Projekten und beim Bau des Gemeindezentrums setzen. Im Sommer 2018 kamen sieben Jugendliche mit Pastor Alexander Aftinesku nach Hoheneiche zu unserem internationalen Jugendcamp. Im September flogen wir dann mit sechs Leuten der EKM Männerarbeit nach Moldawien um die Bauarbeiten zu unterstützen.

Das Geld fürs Baumaterial mussten wir natürlich mitnehmen. Für alle Teilnehmer waren es anstrengende aber sehr segensreiche Tage. Der „Blick über den eigenen Tellerrand“ in eines der ärmsten Länder Europas macht die Not in dieser Welt deutlich. Diese versuchen wir mit den uns von Gott gegebenen Möglichkeiten etwas zu lindern. Dazu brauchen wir Ihre Gebete und Spenden. Der Winter steht vor der Tür und damit die Heizperiode. Wohl dem, der sich darüber keine Gedanken machen braucht. Wir wollen wieder etwas Geld für Briketts und Lebensmittel sozial schwacher Menschen überweisen. Beim Gemeindehausbau muss als Nächstes das Dach gebaut werden. Auch dabei wollen wir helfen. Kommenden September wird sich ein Bautrupp erneut auf den Weg zu einem praktischen Einsatz machen. Wir sind schon sehr gespannt drauf, denn praktisch zu helfen macht auch Freude!

Wer dieses Projekt finanziell unterstützen möchte, kann Spenden auf folgendes Konto überweisen:
CVJM Thüringen e.V.
BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank eG)
Zahlungsgrund: Spende Moldawien

Eine online-Spende ist bei uns auch direkt möglich.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Fachlich pädagogische Leiterin