Eingabehilfen öffnen


13 Juli 2016

Themenabend „Fremd in Deutschland- Flucht und Asyl“

Spannende Fragen, bewegende Geschichten und neue Horizonte!!!

Dies waren die Inhalte eines besonderen Abends auf unserem TeenCamps 2016 des CVJM Thüringen in Hoheneiche.
Inhaltlich dreht sich dieses Jahr alles um das Thema „Big Bang“. Neben Spaß, Tiefgang, Musik und vielem mehr, werden auch wichtige Themen angesprochen.

 

Die Fragen und Herausforderungen zu Asyl und Flucht haben in Deutschland gerade im letzten Jahr viel verändert. Viele geflüchtete Menschen suchen Asyl und die Anzahl/ Meinungen zu geflüchtete Menschen stellt unsere Gesellschaft auf die Probe.  IMG 20160710 191547Wir erleben in der Bevölkerung eine große Hilfsbereitschaft, aber auch große Angst und Abneigung gegenüber Menschen, die eine andere Kultur, Glauben oder Aussehen haben.
Viele Ängste existieren dadurch, dass keine Begegnung und Kontakt mit der anderen Gruppe geschieht.
Deshalb entschieden wir uns als Mitarbeiterteam einen Themenabend zu „Fremd in Deutschland- Flucht und Asyl“ zu gestalten.

 

Eingeladen haben wir Mahmoud aus Syrien, der seit ca. 10 Monaten in Deutschland lebt und mit einem bemerkenswerten Deutsch, seine Geschichte und die Fragen der Teens beantworten konnte. Mit einer tiefen Ehrlichkeit erzählte er von seiner Flucht, Wünschen, Herausforderungen und Träumen.
Er ist dankbar einen Platz und Möglichkeiten in Deutschland zu bekommen, die ihm durch den Krieg und Gefahren in seinem Land verwehrt blieben.
Unser zweiter Gast war Clifton aus Südafrika. Clifton lebt mit seiner deutschen Frau in Thüringen und gemeinsam haben sie drei Kinder.
Er arbeitet als pädagogische Fachkraft und kümmert sich um minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge. Durch seine eigene Herkunft und seinen Erfahrungen als Ausländer in Deutschland kann er eine wichtige Mittlerrolle zwischen den unterschiedlichen Kulturen einnehmen. IMG 20160710 191639In einer fröhlichen, witzigen und offenen Art erzählte er von seinem Alltag als Betreuer und seinen eigenen Erfahrungen in Deutschland.

Unser Abend war von einem sehr offenen und respektvollen Dialog geprägt, wo unsere zwei Gäste und die Teens ihre Fragen und Antworten loswerden konnten.
Der Abend wurde von den Mitarbeitern sowie von den Teenagern als Highlight bezeichnet und hat hoffentlich für ein größeres Interesse und Wertschätzung auf beiden Seiten geführt.

Ein großes Dankeschön gilt auch der evangelischen Jugend Mitteldeutschland, die durch den Förderfonds „Jung trifft Jung – come together“  den Abend unterstützte.
Begegnung bewirkt Veränderung und unterstützt die Dinge aus einem anderen Sichtwinkel zu sehen. So wünschen wir uns, dass dieser Abend positiv nachwirkt und Lust auf mehr macht.

Artikel teilen

Leiter Theologie, Jugend und Weltweit