Eingabehilfen öffnen


07 September 2016

Herzlich Willkommen / Bienvenido a Lina

Ein Jahr in der Ferne und doch zu Hause!

Lina hat sich auf den Weg gemacht! Als 14 Jährige hat sie den ACJ/YMCA in Quindío kennen gelernt, weil sie ihr soziales Schulpraktikum dort absolvieren konnte. Diese Zeit hat ihr so gut gefallen, dass sie dabei geblieben ist. Im ACJ hatte sie genug Möglichkeiten um sich einzubringen und persönlich zu wachsen. Seitdem sind nun 8 Jahre vergangen und aus der Schülerin ist eine junge Frau geworden, die ihr Pädagogikstudium erfolgreich beendet und die letzten zwei Jahre Hauptamtlich im ACJ/YMCA gearbeitet hat.

Ende August hat sie einen neuen Schritt gewagt und ist als Freiwillige für ein Jahr nach Deutschland gekommen. Im CVJM Thüringen wird sie für ein Jahr bei dem neu entstandenen „Trainee“ – Projekt dabei sein. 7 junge Leute leben in einer großen WG, arbeiten gemeinsam und durchleben ein Jahr mit allen Höhen und Tiefen.
Lina ist mitten dabei und stellt sich der Herausforderung: neue Sprache, andere Kultur, kaltes Wetter und ...

Ein Jahr in Deutschland wird für sie hoffentlich ein weiterer Baustein zu ihrem großen Traum sein: „Eine eigene Schule zu gründen“.

In ihrem Leben hat sie schon so manche Herausforderung meistern können und so hoffen wir das sie bei aller Distanz zu ihrer Heimat, eine neue Familie hier in Thüringen und darüber hinaus findet.

Wir freuen uns sehr, dass Lina ein Jahr bei uns in Thüringen verbringen wird und sind gespannt was alles so passieren wird.

Schön, dass du da bist!

Artikel teilen

Leiter Theologie, Jugend und Weltweit