Freizeiten 2024

Bauwagencamp Hoheneiche beim Sonnenuntergang

Unsere Freizeiten

Hier findest du eine Übersicht aller angebotenen Freizeiten des CVJM Thüringen.

Darius Eis

Ein Wort an Mitarbeitende und Fördernde im CVJM Thüringen e.V.

Alles, was iht tut, tut in Liebe.
    Die Bibel, 1. Korinther 16, 14

Als CVJM wollen wir vor allem junge Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und sie dabei unterstützen, sich zu entwickeln und zu entfalten.

Die große Vielfalt an Personen, die uns dabei begegnet, ist für uns immer wieder faszinierend. So viele Begabungen, so viel Unterschiedlichkeit zwischen den einzelnen jungen Leuten - und dennoch sind sie alle gleich wertvoll.

Wir wünschen uns, dass junge Menschen im CVJM ihren Wert entdecken können. Was für uns dabei die Grundlage ist, ist der Zuspruch an alle: Du bist bedingungslos geliebt!

Für uns Menschen ist es manchmal herausfordernd, andere bedingungslos zu lieben, aber genau diese Liebe ist es, die uns Jesus entgegenbringt. Egal wie oder wer du bist - du bist von Jesus geliebt und angenommen! Diese Liebe trägt uns als CVJM und sie motiviert uns dazu, als CVJM weiterzumachen. Diese Liebe sollen wir auch weitertragen und von ihr soll unser Tun und Handeln geprägt sein. In der Bibel wird das an einer Stelle so formuliert:

»Alles, was ihr tut, tut in Liebe!« 1. Korinther 16,14

Dieser Bibelvers ist ein wunderbares Fundament für die Arbeit mit Menschen im Allgemeinen, aber aus meiner Sicht ebenso manchmal eine Herausforde-rung. Unterschiedliche Menschen bedeutet gleichzeitig unterschiedliche Meinungen, Lebenserfahrungen und Arten der Persönlichkeit. All das kann beispielsweise auf Freizeiten des CVJM aufeinanderprallen. Es ist normal, dass wir damit zuweilen überfordert sein können. Der eben zitierte Bibelvers richtete sich ursprünglich an eine Gemein-de, in der es zu solch einer Situation kam: Verschiedene Meinungen stießen aufeinander, die zu großen Streitigkeiten führten. Es kam sogar dazu, dass sich unterschiedliche Gruppen bildeten, die gegeneinander arbeiteten. In so eine Situation hinein spricht dieser Vers:

Darius Eis
    Vorstandsmitglied des CVJM Thüringen

Herrnhuter Losungen

Tageslosung vom
    19.03.2024
    Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
    Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

gemeinsam
     glauben
     entdecken

Unsere Freizeiten

gemeinsam

Gemeinschaft zu erleben hat sich verändert. Zeit und Formen dafür sind anders. Dennoch ist die Sehnsucht da, dazu zugehören und gemeinsam etwas zu erleben. Im CVJM gestalten deshalb junge Menschen nicht nur Höhepunkte, sondern teilen Leben miteinander. Wir sind dankbar für Zeiten des Zuhörens, Verstehens, Lachens, Spaß haben, Wachsens, Helfens und Feiern. Erlebnisse in starker Gemeinschaft sind kostbare Schätze, die wir auf unserem Lebensweg sammeln und die uns persönlich bereichern.

glauben

Wir haben das Beste im Angebot: Die lebensbringende Botschaft. Wir schätzen an der jungen Generation, dass sie einen positiven Unterschied in dieser Welt bewirken kann, und möchten sie als Wegweiser und Vorbilder begleiten, ihren Glauben zu finden. Wir sind uns unserer Aufgabe bewusst, jungen Menschen ganzheitlich Räume zu ermöglichen, wo sie Glauben kennenlernen und Vertrauen erleben.

entdecken

Wir wollen Lust auf mehr wecken. Jeder Mensch ist unendlich wertvoll und begabt. Unser Herz schlägt dafür, dass junge Menschen ihre Gaben und Talente entdecken und entwickeln können. Durch das Kennenlernen anderer Menschen und Orte erkenne ich auch mehr von mir selbst. Sie lassen Faszination entstehen und wecken ungeahnte Fähigkeiten.

UNSERE HÄUSER IN THÜRINGEN

WILLKOMMEN ZUHAUSE

Egal ob als Familie, als Kleingruppe oder große Freizeit: Der CVJM Thüringen bietet für einen Kurzurlaub oder längere Freizeitveranstaltung die richtigen Orte. Auf der Saalfelder Höhe befinden sich in Braunsdorf ein Freizeitheim und eine Ferienwohnung und in Hoheneiche ein Freizeitheim, Campgelände oder einzelne Zimmer. Unsere Häuser sind Selbstversorgerhäuser. Je nach Jahreszeit regt die Umgebung zu verschiedenen Aktivitäten an. Sommer wie Winter kann man die Freiheit und die Natur genießen. Buchungsanfragen neben wir gern telefonisch und per Mail entgegen.Vom Familientreffen über die Klassenfahrt bis hin zu großen Freizeiten: in unseren Selbstversorgerhäusern auf der Saalfelder Höhe ist all das möglich! Der große Vorteil: sie können gemeinsam festlegen, wo es langgeht und gemeinsam füreinander verantwortlich sein. Unsere Häuser bieten hierfür mit verschiedenen Zimmergrößen, Gruppenräumen, modern ausgestatteten Großküchen, Lagerfeuerstellen und Sportmöglichkeiten ideale Voraussetzungen. In der Umgebung laden unzählige Wanderwege zum Verweilen in der schönen Natur ein. Sie sind herzlich an unsere Sehnsuchts- und Segensorte auf der Saalfelder Höhe eingeladen – kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder per E-Mail.

Du wirst den Newsletter in unregelmäßigen Abständen bekommen