ALLE  AKTUELLEN  INFORMATIONEN  AUS  DEM  LANDESVERBAND

CVJM Thüringen

Einladung zur Tankstelle | 13.03.2018

Einladung zur Tankstelle | 13.03.2018

Liebe Freunde des CVJM,
die ersten Wochen dieses Jahres sind bereits vergangen. Da wird es Zeit, sich zu fokussieren. Wir laden zur nächsten Tankstelle am Dienstag, 13.03.2018 ab 9 Uhr, in der Landesstelle des CVJM in Erfurt, Gerberstraße 14a, ein. Thematisch wollen wir uns mit der Frage beschäftigen: "Wie missionarisch sollte unsere Arbeit sein?" Grundlage wird die Tageslese (Johannes 14, 1-14) sein.
Die „Tankstelle" ist uns ein wichtiger Ort, voneinander zu hören, gemeinsam über biblische Worte zu sprechen und miteinander zu beten. Wir wollen uns in Erfurt treffen, um einen starken Vormittag der Ermutigung miteinander zu haben. Diese herzliche Einladung ist für dich und deine ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter.

Warum Tankstelle?
Wer braucht das nicht in seinem Dienst als Mitarbeiter:
> Gemeinsames geistliches Leben in Bibellesen, Austausch und Lobpreis
> Gemeinschaft im Essen und persönlichem Austausch
> Die Vergewisserung seiner Berufung in Gottesdienst, Abendmahl und Segnung

Wie sieht der Vormittag aus?
• Ankommen bei Kaffee 9.00 - 9.30 Uhr
• Gemeinsamer Lobpreis und Bibellese 9.30 - 10.30 Uhr
• Brunch mit persönlichem und fachlichem Austausch 10.30 - 12.00 Uhr
• Verabredungen und Infos 12.00 - 12.15 Uhr
• Abendmahl, Segnung 12.30 - 13.00 Uhr

Zur besseren Planung bitten wir dich um ein Feedback, ob du daran teilnehmen kannst bzw. wenn Mitarbeiter aus deinem Team kommen, wer es sein wird. Einfach direkt hier per E-Mail.
Vielen Dank!

Vorausgeschaut: Das sind die weiteren Termine für dieses Jahr:
08. Mai
28. August
13. November
je 9.30 - 13 Uhr

Tankstelle 2018

Tankstelle 2018

Liebe Freunde!
Wer braucht das nicht in seinem Dienst als Mitarbeiter?
Gemeinsames geistliches Leben in Bibellesen, Austausch und Lobpreis, Gemeinschaft im Essen und persönlichem Austausch, die Vergewisserung seiner Berufung in Gottesdienst, Abendmahl und Segnung

Uns als Mitarbeiter im CVJM ist das Auftanken wichtig. Deshalb laden wir dich als haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter/in sehr herzlich ein. Unsere Treffen finden in Erfurt statt.

Folgende Termine sind geplant:
13. März
08. Mai
28. August
13. November
je 9.30 - 13 Uhr

Aktuelle Infos online

Tankstelle 2018

 

Hörbar: LEGO Spendenaufruf

Hörbar: LEGO Spendenaufruf

Unser LEGO-Spendenaufruf ist nun auch hörbar. Bei Landeswelle und Antenne Thüringen wurde in einem kleinen Beitrag über unsere Suche nach LEGO Steinen berichtet. Dies kannst du hier hören.
Du möchtest uns durch eine Spende unterstützen? Das kannst du hier auch direkt online tun!

CVJM Tag | 3. März 2018

CVJM Tag | 3. März 2018

Liebe Freunde des CVJM Thüringen,

der CVJM verbindet seit Generationen verschiedene junge Menschen, um Glauben miteinander zu teilen, sich gegenseitig in der Nachfolge zu bestärken und anderen das Evangelium zu bringen.
Wir laden dich ein zum CVJM Tag, um die Vision des CVJM neu in den Blick zu nehmen. Wir wollen gemeinsam den CVJM neu (er-)leben und sehen, wie vielfältig die Arbeit in Thüringen sein kann.

Den CVJM Tag (inkl. Delegiertenversammlung) haben sehr vielfältig gestaltet. Anmelden kannst du dich direkt hier.
Das Programm für den Tag:

 

10:00 Ankommen & Anmelden
10:30 Gottesdienst mit Hansjörg Kopp (Generalsekretär CVJM Deutschland)
11:30 Delegiertenversammlung
12:30 Mittag
13:30 Impuls zum Thema: (Un-)Verbindlichkeit
14:15 Workshopangebote
1. Ehrenamtliche leiten, 2. fresh-x, 3. Männer, 4. Perspektiven Weltweit – Generation Weltbürger, 5. TEN SING: Was ist das wie starten?
15:45 Kaffee mit 10 Jahre Partnerschaft Kolumbien und geistlicher Abschluss

• Brauchst du eine Kinderbetreuung? – ja, die bieten wir!
• Du hast Lust, dich nach dem Programm noch mit anderen als CVJM Community zu treffen? – klar! Was sind deine Ideen?
--> Dann melde dich hier (un-)verbindlich an! Am besten bis 20.02.2018 ;-)

Das Programm als Flyer zum download.

Die Workshops im Einzelnen:
1 Ehre, wem Ehre gebührt - oder die Kunst Ehrenamtliche zu leiten Marco Lindörfer
Ein Workshop, beim dem es darum geht, wie man Ehrenamtliche (an)leiten, fördern, fordern und gewinnen kann - sei es als Hauptamtlicher, als Ehrenamtlicher oder selbst als Ortsverein. Wie gelingt es Ehrenamtliche zu finden und für eine Sache zu begeistern? Wie gelingt es ganz unverbindlich Verbindlichkeit zu schaffen und sie für die Aufgabe zu halten? Welche Punkte sind bei der Arbeit mit Ehrenamtlichen wichtig? Ein Workshop inklusive Austauschrunde über Erfahrungen im Umgang mit Ehrenamtlichen!

2 Gemeinschaft als Gewinn und Herausforderung. Wie lässt es sich gemeinschaftlich glauben und leben in Zeiten des Individualismus? Sara Schmid
Ob Verein, Gemeinde oder FreshX, dieses Spannungsfeld ist überall sichtbar! Wir werden uns darüber austauschen, wie wir individualisierte Gemeinschaft erleben und was uns hilft, sie zu bewältigen.

3 Männliche Leitbilder im Zeitalter von Trump, Putin & Kim jong un Friedbert Reinert
Jungen brauchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden Leitbilder zur Orientierung. Gibt es diese noch in unserer pluralen Welt? Wo findet man diese? Wer hilft unseren Jungen ein „Mann“ zu werden?

4 Weltweit vernetzt und verbunden!? Zwischen Sinn und Unsinn weltweiter Verbindungen Tobias Nestler
Ein Workshop, der den globalen Bezug ganz praktisch werden lässt. Egal ob Einsteiger oder Global Citizin. Wie nachhaltig und zielführend sind internationale Beziehungen zu anderen Vereinen; Initiativen
und Gruppen. Wo und mit wem sollten wir uns verbinden und wo ist lokal einfach besser?

5 TEN SING - Ein Jugendangebot, was rockt! Marcus Steinbeck und Oli Rittrich
Unser Workshop unterteilt sich in zwei Parts. Zuerst geht es um die Frage, was TEN SING eigentlich ist und wie das funktioniert. im zweiten Teil werden wir den Fokus auf „Partizipation in TEN SING als Chance“
legen. Keine Sorge - trocken wird dieser Workshop nicht.

Stellenausschreibung des CVJM Eisenach (Sozialpädagoge*in/Diakon*in)

Stellenausschreibung des CVJM Eisenach (Sozialpädagoge*in/Diakon*in)

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) – Eisenach sucht zum nächstmöglichen Termin
eine/n Sozialpädagogen/-pädagogin | eine/n Diakon/-in
für die Leitung der Kinder- und Jugendeinrichtung (Stellenumfang: 100 % unbefristet)

Der CVJM Eisenach ist eine christliche Kinder- und Jugendeinrichtung mit 60 Mitgliedern, mit Schwerpunkten in der Kinder- und Jugendarbeit. Unsere wöchentlichen Angebote werden von ca. 80 Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Altersklassen besucht.
Darüberhinaus bieten wir Freizeiten und Projekte in Zusammenarbeit mit der Stadt sowie den Gemeinden und Schulen Eisenachs an.

Weitere Infos zur Stelle in der Stellenausschreibung hier im pdf.

Fragen zum Stellenangebot beantwortet sehr gern die Vorsitzendes des CVJM Eisenach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Weitere Infos zum Verein: www.cvjm-eisenach.de

 

JuLeiCa 2017/18 -geschafft!!

JuLeiCa 2017/18 -geschafft!!

21 neue Jugendleiter ausgebildet! 

Letztes Wochenende war das dritte und letzte Wochenende für die Jugendleiter-Card Schulung.
Drei volle Tage mit Erlebnispädagogik, Eventplanung, Lebenswelten von Jugendlichen, Jugendkulturen, 1 Hilfe-Schulung und unseren Sendungsgottesdiesnt stand auf dem Progamm.

Die gute Gemeinschaft in der Gruppe machte es für alle eine sehr tolle Erfahrung und mit viel Wissen und Motivation können die jungen Leute nun weiter oder ganz neu ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausüben. So ging die JuLeiCa-Schulung für diesen Durchgang zu Ende und ich freu mich schon jetzt auf den nächsten Durchgang.
Vielleicht sehen wir uns ja dann! Hier gibt es schonmal die Termine.

Viele Grüße
Tobias Nestler

Termine 2018/19
1 WE:  16  - 18.11.2018
2 WE:  11. - 13.01.2019
3 WE:  01. - 03.02.2019
Ort: Rüstzeitheim Braunsdorf- Saalfelder Höhe 

Eingie Impessionen des Kurses:
        

  

 

Spenden-Aufruf für LEGO läuft

Spenden-Aufruf für LEGO läuft

Liebe Freunde des CVJM Thüringen,

wir freuen uns, dass unsere erste LEGO-Freizeit in den Osterferien ausgebucht ist. Die Idee für ein solches Format ist Ende letzten Jahres entstanden und soll über die nächsten Jahre (weiter-)entwickelt und angeboten werden. Damit wir dieses Projekt Wirklichkeit werden lassen können, benötigen wir Menschen, die uns mit LEGO Spenden - gebrauchte oder neue Steine - oder auch finanziell unterstützen.
Deshalb wir dazu einen Aufruf gestartet: Wer hat gebrauchtes LEGO im Keller stehen? Wer kennt jemanden, der sein LEGO gern für einen guten Zweck abgeben möchte? Wer möchte neues LEGO dafür sponsern? Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt und somit eine nachhaltige Investition, für Kinder und Jugendliche in Thüringen!
Bitte teile diese Aufruf und/oder unterstütze uns durch dein Gebet/deine Spende! Vielen Dank!

Wir haben auch eine Seite eingerichtet, um direkt online spenden zu können.

Gern könnt ihr auch unser Konto nutzen!
Spendenkonto: IBAN DE96520604100008001456
Stichwort: Legofreizeit

Ansprechpartnerin zum Projekt: Nicole Fraaß

Infos als pdf zum Verteilen!

Sophie geht für ein Jahr nach Kolumbien

Sophie geht für ein Jahr nach Kolumbien

Volontariat 2018/19 in ACJ/YMCA Quindio/Kolumbien

1 Jahr in Kolumbien leben und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen! Klingt spannend und ist mit Sicherheit herausfordernd. 
Anfang September werden wir zum zweiten Mal, als CVJM Thüringen e.V. und in Trägerschaft des CVJM Deutschland e.V., zwei junge Menschen zu unserem Partner dem ACJ/YMCA Quindío senden.

Über das entwicklungspolitische Programm der Bundesrepublik Deutschland "weltwärts" werden Sophie und Marcus 1 Jahr unseren Partner tatkräftig unterstützen und dort leben.
Damit ihr schonmal wisst, wer nach Kolumbien geht stellt sich Sophie hier vor. Und wer sie und Marcus einmal persönlich kennen lernen möchte, kann dies bei dem CVJM-Tag am 3.März in Erfurt.

1.Name und Alter: 

  • Sophie Sander, 17 Jahre (in wenigen Tagen 18!!!)

2.Woher kommst du?

  • Aus Oberwinkel (bei Waldenburg, Sachsen)

3.Beschreibe dich kurz mit 3 Adjektiven.

  • Aufgeschlossen, lebensfreudig, aktiv

4.Was ist dein Markenzeichen?

  • Meine durchsichtige Brille.

5.Was war das Verrückteste was du je in deinem Leben getan hast?

  • Einen wildfremden Jungen, den ich erst einmal gesehen habe, auf ein Pfadfinderlager einzuladen, das über mehrere Tage ging. Er ist jetzt mein Freund :).

6.Was möchtest du in deinem Jahr in Quindío/Kolumbien einbringen und worauf freust du dich?

  • Ich freue mich vor allem auf das warme Wetter. Und ich möchte meinen Glauben an unseren Gott bei meiner Arbeit in Kolumbien einbringen.
  1. Was erhoffst du dir von der Zeit in Kolumbien?
  • Viele neue Erfahrungen und Begegnungen mit neuen Menschen und Gott.

Wir freuen uns, dass sich Sophie nach Kolumbien aufmacht, um dort Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und die Arbeit des ACJ/YMCA Quindío bereichern wird.

Damit dieses Volontariat möglich wird, freuen wir uns über finanzielle Unterstützung. Wir sind dankbar für jeden Betrag, denn gemeinsam kommen wir weiter.

Marcus geht für 1 Jahr nach Kolumbien

Marcus geht für 1 Jahr nach Kolumbien

Volontariat 2018/19 in ACJ/YMCA Quindio/Kolumbien

1 Jahr in Kolumbien leben und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen! Klingt spannend und ist mit Sicherheit herausfordernd. 
Anfang September werden wir zum zweiten Mal, als CVJM Thüringen e.V. und in Trägerschaft des CVJM Deutschland e.V., zwei junge Menschen zu unserem Partner dem ACJ/YMCA Quindío senden.

Über das entwicklungspolitische Programm der Bundesrepublik Deutschland "weltwärts" werden Marcus und Sophie 1 Jahr unseren Partner tatkräftig unterstützen und dort leben.
Damit ihr schonmal wisst, wer nach Kolumbien geht stellt sich Marcus vor.

1.Wer bist du und wie alt?         

  • Marcus Steinbeck, 19 Jahre Alt

2.Woher kommst du?

  • Ich lebe gerade in Erfurt und bin aber in Wiesbaden geboren. Eine Stunde Autofahrt von Wiesbaden entfernt bin ich in einem 300 Einwohnerdorf namens Strüth groß geworden.

3.Beschreibe dich kurz mit 3 Adjektiven.

  • Organisiert, Lebensfroh, Musikalisch

4.Was ist dein Markenzeichen?

  • Ich bin einfach immer ein fröhlicher Mensch. Ich bekomme nur sehr schwierig schlechte Laune und bleibe positiv. Das kommt sicherlich auch von meiner Beziehung zu Gott, dadurch lernen ich jeden Tag das Leben und eben auch die schlechten Seiten des Lebens wertzuschätzen.

5.Was war das Verrückteste was du je in deinem Leben getan hast?

  • Ich hab wirklich viele verrückte Sachen in meinem Leben gemacht, mein Leben ist verrückt und das macht es ja so wunderbar, aber Bunge-springen an einem riesigen Staudamm in Italien war sicherlich durchaus verrückt.

6.Was möchtest du in deinem Jahr in Quindío/Kolumbien einbringen und worauf freust du dich?

  • Ich will einfach mich mit meinen Gaben die Gott mir gegeben hat voll und ganz in seinen Dienst stellen. Ich habe so eine unfassbare Lust auf jede Aufgabe die mir dort gestellt wird, dass ich am liebsten gleich morgen los fliegen will. Natürlich wird das schwer und ich werde diese Aufgabenlust auch mal bereuen, aber ich will an meine Grenzen gehen um mich auch neu kennen zu lernen.
  1. Was erhoffst du dir von der Zeit in Kolumbien?
  • Ich erhoffe mir neue Erfahrungen zu sammeln, mal in ein Abenteuer zu gehen und die Welt mit anderen Augen sehen zu können. Ich hoffe auch mal eine andere Welt kennen zu lernen und mit den bemerkenswerten Menschen, die dort leben.

Wäre so ein Freiwilligendienst auch was für dich? Dann Infos und Bewerbung 

 

Das ist einfach zu wenig Schnee...

Das ist einfach zu wenig Schnee...

Du bist ein Wintersport-Fan? Du schaust in den Himmel und fragst dich, wo der Schnee für die Ferien bleibt?
Dann zögere nicht lange und melde dich zur Ski-Freizeit an: Hier ist Schnee und Spaß auf der Piste garantiert. Wenn du zwischen 13 und 25 Jahre alt bist, dann solltest du dich mit der Anmeldung beeilen, denn wir haben nur noch wenige Plätze frei auf unserer Ski-Freizeit in den Winterferien. Auf nach Südtirol!

Weitere Infos und den Weg zur Anmeldung findest du hier.

Meisterwerk 2018

Meisterwerk 2018

Meistwerk 2018 jetzt online reinschauen, Workshops aussuchen und anmelden:

Hier klicken und direkt zur Anmeldung...

Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit. Am 24.03.2018 heißt es Meisterwerk 2018 - dieses Mal in Erfurt (Gerberstr. 14a)!
Ein Tag wie für dich gemacht!
Viele inspirierende Workshopangebote; tolle Menschen; Zeit für Kreativität, Begegnung und Tiefgang; Zeit herausgefordert zu werden; Zeit voneinander zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben.

Sei dabei und melde dich an!
Ein Tag, der es in sich hat - versprochen!

JuLeiCa- Jugendleiter in Card 2 Wochenende

JuLeiCa- Jugendleiter in Card 2 Wochenende

Ein voll gepacktes Wochenende liegt hinter uns!
Mit dabei 21 junge Leute, die gerade auf dem Weg sind ihre Jugendleiter-Ausbildung zu absolvieren.
An drei intensiven Wochenenden können die jungen Mitatarbeitenden wichtige Fähigkeite und Inhalte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einüben.

Dieses Wochenende stand einiges auf dem Programm: Erlebnispädagogik, Gruppenpädagogik, Mentoring, Didiktik, Rhetorik und Kommunikation. Alles wichtige Fähigkeiten um eine gute Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Die Teilnehmer kommen aus ganz Thüringen und gemeinsam konnten wir viel erleben und lernen.

Vielleicht bist du ja nächstes Jahr beim nächsten Jahrgang mit dabei? Hier schonmal die Termine zum Vormerken:

     1 WE:  16. - 18.11.2018
2 WE:  11. - 13.01.2019
3 WE:  01. - 03.01 2019
Ort: Rüstzeitheim Braunsdorf- Saalfelder Höhe 
 
Liebe Grüße
Tobias Nestler

unbezahlbar

unbezahlbar

Jetzt startet unsere neue Themenreihe: unbezahlbar
Wir beginnen das neue Jahr mit einem zentralen Thema: unserer Vision.
Die neue Gottesdienstreihe nimmt uns mit auf den Weg zu Vision und Werten unserer Gemeinde. Die Vision nehmen wir sprichwörtlich auseinander, um sie dann wieder zusammenzufügen: "Gemeinde, wie die Stadt auf dem Berg." Die Werte sind Teil unserer Gemeinde-DNA. Hier werden wir uns vier exemplarisch anschauen. Vision und Werte sind unbezahlbar, wie viel mehr der Einzelne, der zum cpJ kommt!

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten: sonntags 17 Uhr (mit Kindergottesdienstes) & 19 Uhr
Zwischen den beiden Gottesdiensten gibt es Zeit für Begegnung und ein warmes Essensangebot. Nach dem 19 Uhr Gottesdienst laden für zur Lounge ein.

Die Themenreihe im Überblick:

14.01.18   „Gemeinde“
Predigerin: Sara Schmid
                04.02.18   „5e grade sein lassen – gesellschaftliche Relevanz“
Predigerin: Sara Schmid
21.01.18   „Stadt“
Prediger: Malte Kleinert
  11.02.18   „10ter – Geld“
Prediger: Detlef Kauper
28.01.18   „Berg“
Predigerin: Sara Schmid
  18.02.18   „8samkeit – Wachstum“
Predigerin: Sara Schmid
    25.02.18   „1A – Qualität“
Prediger: Marco Lindörfer

Startup Stadtgebet

Startup Stadtgebet

Auf dass unser Herz für unsere Stadt schlägt!
Lasst uns zusammen für Erfurt(er) beten!

Du möchtest gern mit anderen für unsere Stadt beten? Das möchtest du nicht allein tun? Dann sei dabei im Startup Stadtgebet und mach mit bei unserer kleinen Umfrage hier, um mal querzudenken, wie gemeinsames Gebet im cpJ aussehen/stattfinden könnte. Mach mit und wir gucken, auf welchen Nenner wir kommen. Trag dich bitte auch ein, wenn du das schon in Papierform getan hast. Weitere Infos gibt dazu auch gern Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Jetzt anmelden: Kurze Familienfreizeit

Jetzt anmelden: Kurze Familienfreizeit

Liebe Familien,

schon bald sind sie da: die Winterferien. Wäre es da nicht schön, mal ein paar Tage rauszukommen aus dem Alltag und gemeinsam mit anderen gute Zeit miteinander zu verbringen. Wir laden zu unser Familienfreizeit ein, die geistliche Gemeinschaft mit Natur, Kreativität und Ausspannen verbindet. Lasst euch einladen vom 3.-7. Februar 2018 nach Braunsdorf (Saalfelder Höhe) zu fahren.

Kinder bis 6 Jahre fahren kostenfrei mit, Kinder im Alter von 7-17 Jahre zahlen 25 Euro und Erwachsene 75 Euro. Eine finanzielle Förderung ist möglich! Bitte nachfragen. Weitere Infos und Anmeldung findet ihr hier. Bitte bis zum 19.01.2018 verbindlich anmelden!

Einen Flyer zum Verteiler gibt es hier.

Einladung zur Tankstelle | 16.01.2018

Einladung zur Tankstelle | 16.01.2018

Liebe Freunde des CVJM,
wir hoffen, ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen. Um diesen Start zu verbessern, wollen wir uns Zeit nehmen, um geistlich aufzutanken und Gemeinschaft miteinander zu haben. Deshalb laden wir herzlich zur nächsten Tankstelle ein: Dienstag, 16.01.2018 ab 9 Uhr, in der Landesstelle des CVJM in Erfurt, Gerberstraße 14a.
Die „Tankstelle" ist uns ein wichtiger Ort, voneinander zu hören, gemeinsam über biblische Worte zu sprechen und miteinander zu beten. Wir wollen uns in Erfurt treffen, um einen starken Vormittag der Ermutigung miteinander zu haben. Diese herzliche Einladung ist für dich und deine ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter.

Warum Tankstelle?
Wer braucht das nicht in seinem Dienst als Mitarbeiter:
> Gemeinsames geistliches Leben in Bibellesen, Austausch und Lobpreis
> Gemeinschaft im Essen und persönlichem Austausch
> Die Vergewisserung seiner Berufung in Gottesdienst, Abendmahl und Segnung

Wie sieht der Vormittag aus?
• Ankommen bei Kaffee 9.00 - 9.30 Uhr
• Gemeinsamer Lobpreis und Bibellese 9.30 - 10.30 Uhr
• Brunch mit persönlichem Austausch 10.30 - 11.45 Uhr
• Verabredungen und Infos 11.45 - 12.00 Uhr
• Abendmahl, Segnung 12.00 - 12.45 Uhr

Zur besseren Planung bitten wir dich um ein Feedback, ob du daran teilnehmen kannst bzw. wenn Mitarbeiter aus deinem Team kommen, wer es sein wird. Einfach direkt hier per E-Mail.
Vielen Dank!

Jahreslosung 2018

Jahreslosung 2018

Thema der Gottesdienste am Sonntag ist die Jahreslosung 2018: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ (Offenbarung 21,6).
Jemand hat einmal gesagt: „So wie Durst auf die Existenz von Wasser hinweist, so weist unsere Sehnsucht nach Gott auf dessen Existenz hin.“ Sehnsucht ist schmerzlich und normal zugleich, so wie Durst. Wir dürsten nach Gott. Manchmal spüren wir es, oft nicht. Aber da ist dieser Unfriede, der nur von ihm selbst gestillt werden kann. Da ist die Sehnsucht, die nur von ihm erfüllt werden kann. Unser ganzes Leben steht unter dieser starken Zusage.
Zur Jahreslosung wird Detlef Kauper predigen.

Herzliche Einladung zu unserem Gottesdiensten um 17 & 19 Uhr. Gerberstraße 14a, Erfurt.

Die Jahreslosung möchte dich ermutigen, stärken und begleiten. Vielleicht möchtest du sie auf deinem Smartphone oder Laptop als Hintergrund laden. Verschiedene Motive zur Jahreslosung zum Download findet ihr hier (bitte einfach auf den Motivnamen klicken).

Ubersicht Motive

 Motiv Frau

Motiv Glas

Motiv Kinder

Motiv Tropfen

 

Bereit... für Neues?

Bereit... für Neues?

Bist du bereit für Neues? Vielleicht mal was ganz Verrücktes ausprobieren? Oder einfach mal was sein lassen? Eine neue Frisur? Ein neuer Job? Oder neue Leute kennenlernen?
Vielleicht bist du auf der Suche auf etwas Neuem in deinem Leben...? Lass dich von jungen Christen in Erfurt einladen, mal etwas ganz anderes zu erleben: Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst an Silvester, 17 Uhr, Gerberstraße 14a, Erfurt!

Bist du bereit für...

Bist du bereit für...

...die Überraschung?

Überraschungen bringen uns ins Staunen, sie sind verblüffend. Gott liebt es, uns zu überraschen. Die Überraschung, die er uns zu Weihnachten macht, löst wahrscheinlich nicht gleich beim ersten Mal Begeisterung aus, aber wer genau hinsieht, kann das Wunderbare darin erkennen. Seid gespannt.
Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst an Heilig Abend um 17 Uhr, Gerberstraße 14a, Erfurt. Wir haben im Gottesdienst viel Musik, ein Krippenspiel und eine Predigt von Sara Schmid.

Wichtiger Hinweis: Es gibt es kein gemeisames Essen und auch kein separater Kindergottesdienst.

Galaball | 7. April 2018

Galaball | 7. April 2018

Herzliche Einladung zum ersten legendären Galaball im Checkpoint Jesus!
Am 7. April ab 20 Uhr erwartet euch ein rauschendes Fest mit Tanz, toller Musik, und leckeren Getränken und Snacks à la Checkpoint.
Also zögert nicht, schmeißt euch in die schicke Robe und genießt den Galaball mit dem ein oder anderen musikalischen und tänzerischen Highlight.

Falls ihr über die Jahre eingerostete Tanzkenntnisse wieder auffrischen wollt, bieten wir in den 4 Wochen vorher, jeweils montags 20 Uhr, einen Tanzkurs an. Die Kurse behandeln verschiedene Tänze, bauen also nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden. Wer hat, bringt seinen Tanzpartner mit, wer sucht, wird vor Ort fündig werden.

Termine:
Mo, 05.03.2018; 20:00 Uhr: Rumba, Cha Cha Cha
Mo, 12.03.2018; 20:00 Uhr: Walzer, Disco Fox
Mo, 19.03.2018; 20:00 Uhr: Jive, (Lindy Hop)
Mo, 26.03.2018; 20:00 Uhr: Salsa, Latin

Bitte meldet euch für die Teilnahme an.
Weitere Infos auch auf fb.

Besonders Angebot für Frauen

Besonders Angebot für Frauen

Aufgepasst: Im nächsten Jahr gibt es ein besonderes Angebot für Frauen!
(R)AUSZEIT - Erlebniswochenende für Frauen
20.04.2018 bis 22.04.2018 in Braunsdorf

Bildschirmfoto 2017 12 11 um 11.00.05Sieglinde Reinert und Nicole Fraaß laden zu einer (R)AUSZEIT ein - ein Erlebniswochenende für Frauen, die gern mal rauskommen wollen aus dem Alltag.
Wir laden Frauen ein, die Lust haben auf ein Wochenende mit Natur, Gemeinschaft, Kreativität, Bewegung und geistlichen Übungen, um einen neuen Blick zu gewinnen. Wie kann Glaube alltagstauglich gestaltet werden?
Wir werden verschiedenes zusammen ausprobieren, aber auch Zeit haben, für Begegnung und Austausch. Wie können wir achtsam sein oder werden mit uns und unseren Nächsten, mit anderen, mit unserer Welt und in unserer Beziehung zu Gott? Wir werden rundum verwöhnt, um eine richtig gute (R)AUSZEIT zu haben. Bist du dabei?

Dann am besten gleich anmelden, denn die Plätze sind begrenzt! Anmeldung und weitere Infos hier.

Isabella - Trainee 2017/18

Isabella - Trainee 2017/18

Hallo,
ich bin Isabella, 31 Jahre alt und freue mich, ein Teil des Trainee-Teams 2017/2018 zu sein.  Ich komme aus Washington D.C., USA, habe aber in vielen unterschiedlichen Ländern gelebt und fühle mich eher wie eine Weltbürgerin.  Ich bin in Kanada aufgewachsen und habe auch in Frankreich, Schweden, England, Deutschland, u.a. gelebt.  Ich spreche also Deutsch, Französisch, Schwedisch, Russisch… und natürlich Englisch. :)  In der Uni habe ich Anglistik studiert, mit Französisch als Nebenfach.
Vor 3 Jahren habe ich ein Jahr als Englisch-Sprachassistentin in Thüringen verbracht, und ich freue mich riesig, wieder zurück in Deutschland zu sein, besonders in diese wunderschöne Region.
Ich bin kreativ, organisiert, zielstrebig, leidenschaftlich und aufgeschlossen.  Ich mag alles, was mit Kunst und Basteln zu tun hat, singe im Chor, und schreibe gern. Ich liebe Theater bzw. Musicals, davon ich „Die Hexen von Oz“ besonders mag.  Ich lese sehr gern, besonders Fantasieromane, aber auch die Bibel und alles über Theologie.
Seit 10 Jahren bin ich mit Jesus unterwegs.  Er hat mir wörtlich durch der Welt geführt und mir gezeigt, wie spannend und herausfordernd ein Leben als Christ sein kann.  Wenn man für Jesus lebt, erhält man Leben in Fülle.  Das wünsche ich mir mit allen Menschen zu teilen.  Erstmal freue ich mich über dieses Jahr bei CVJM Thüringen Landesverband, mit allem, was Gott mir dabei zeigen wird.

Ich lasse Euch meine Lebensdevise: „Aut viam inveniam aut faciam!“ -- Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen.

Eure Isabella.

Save the date: CVJM Tag | 3. März 2018

Save the date: CVJM Tag | 3. März 2018

Liebe Ortsvereine,
Liebe Ehrenamtliche,
Liebe CVJMer,

Als CVJM Gemeinschaft wollen wir gemeinsam einen richtig coolen Tag zusammen haben. Den „CVJM neu er-leben“ werden wir mit einem Gottesdienst, Delegiertenversammlung, Impulsreferat von Hansjörg Kopp, interessanten Seminarangeboten und richtig leckerem Essen. Sei dabei und triff andere Ehrenamtliche und CVJMer. Es wird auch die ein oder andere Überraschung geben. Also Termin: 3.3.18 gleich speichern! Wir freuen uns auf euch!

Wer sich ein Angebot der Kinderbetreuung wünscht, bitte im Landesverband melden!

Angebote der Männerarbeit sind online

Angebote der Männerarbeit sind online

Seit einigen Tagen sind die Angebote der Männerarbeit der EKM online abrufbar. Einen Flyer kann man bei Friedbert Reinert oder Frank Schröder bestellen und wird dir gern zugesandt. Alternativ kannst du den Flyer auch als PDF hier herunterladen. Die Angebote in dem PDF sind verlinkt und können direkt angeklickt werden, welche zu der jeweiligen Anmeldeseite weiterleiten.
Viel Spaß beim Stöbern. Und vielleicht sehen wir uns ja bei der ein oder anderen Freizeit...

Freizeiten 2018 - jetzt online!

Freizeiten 2018 - jetzt online!

Liebe CVJM-Freunde,

das Jahr neigt sich dem Ende. Wir schauen auf bewegte Freizeiten, Camps und Wochenenden zurück. Es waren viele kleine Momente, die wir mit euch verbringen durften und die diese Zeiten so besonders gemacht haben. Wir sind dankbar für alle Freude, die wir teilen durften, die tolle Gemeinschaft, manches Abenteuer und Gottes Schutz für die Zeiten, an denen wir unterwegs waren.

Wir haben uns für das nächste Jahr schon gut vorbereitet und freuen uns, euch unsere Freizeit- und Bildungsangebote 2018 präsentieren zu können. Viele Mitarbeiter, haupt- und ehrenamtlich, möchten mit euch/euren Kindern wieder eine unvergessliche Zeit verbringen. Egal, ob an einem Wochenende oder in den Ferien: Wir bieten eine geniale Gemeinschaft für Kinder, Teens, junge Erwachsene, Familien, Ältere und Männer.

Schaut doch einfach mal rein, die Angebote sind vielfältig!
Die online-Anmeldung ist ab jetzt möglich!

Oder vielleicht wollt ihr jemand auch diese besondere Zeit schenken? Dann nehmt einfach Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns, den ein oder anderen auch in 2018 wiedersehen!
Euch eine gesegnete Adventszeit.
Euer Team des CVJM Thüringen

lamps 2915821 640



P.S. Ein Stein, der Kinderherzen bewegt: Wir machen 2018 erstmals eine LEGO-Freizeit. Wir freuen uns über gebrauchte/neue Steine oder Geldspenden für dieses Projekt (Stichwort: Legofreizeit)
Du möchtest Kinder- und Jugendarbeit in Thüringen unterstützen? Dann freuen wir uns über deine Spende!

Spendenkonto:
IBAN: DE96 5206 0410 0008 0014 56
BIC: GENODEF1EK1
oder online: www.cvjm-thueringen.de/spende

New Life

Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche.

mehr

Konfirmanden

Action & Tiefgang – Konficamps in Thüringen

mehr

TEN SING

Gemeinsam ein kreatives Programm auf die Bühne bringen.

mehr

Freizeiten

Bunt, kreativ, geistlich - eine Zeit, die du nicht vergessen wirst.

mehr

Männerarbeit

Mit Männern reden, essen, beten, feiern und geistlich begleiten.

mehr

checkpointJesus

Der Traum von christlicher Gemeinschaft für junge Leute in Erfurt.

mehr

International

Fremde werden Freunde – Partnerschaft, Reisen, Begegnung

mehr

Mitarbeiterbildung

Wir lernen
MITeinander,
VONeinander,
FÜReinander

mehr

TRAINEE
Dein Jahr_Deine Chance.

mehr

Freiwilligendienst

Deine Chance ein Jahr sinnvoll für dich zu nutzen!

mehr

JuLeiCa
Weil du qualifiziert bist.

mehr

Kommende Veranstaltungen


Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.