kat banner cpj

Briefe im Advent

Hast du Lust auf echte Briefe?? Unsere Aktion "Briefe im Advent" startet wieder!!

Der Advent steht schon fast wieder vor der Tür und das heißt im CVJM Thüringen: Wir starten wieder mit unserer Adventskalender-Aktion! Das bedeutet, dass wir die Adventszeit gemeinsam intensiver erleben wollen: Geschichten erzählen, tolle Erlebnisse teilen und uns gegenseitig erinnern, wie sehr wir geliebt sind. Jeder, der teilnehmen möchte, schreibt in den 24 Tagen bis Weihnachten täglich einen Brief oder eine Karte mit lieben Worten, Gedanken oder Geschichten an eine andere Person. So bekommt dann auch jeder täglich Post von einem lieben Menschen. Wer mitmachen möchte kann noch bis zum 26.11.18 eine kurze Nachricht, dass er dabei sein will und seine Adresse (+ Emailadresse) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Ihr bekommt dann pünktlich (30.11.18) eine Liste, wann ihr wem schreiben dürft. Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Adventszeit mit euch!

Jetzt anmelden: Kindersingewoche 2019

„Freude breitet sich aus“ wird es für alle Kinder mit und ohne Behinderungen von 7 bis 13 Jahren zur inklusiven Kindersingewoche vom 22. bis 27. April 2019 immer wieder zu hören geben.

Wir laden in die „Alte Feuerwache“ in Plauen ein, um mit dem Kirchenmusiker Pascal Salzmann die Kantate der Freude einzustudieren. Hier singen, spielen und toben wir viel, manchmal essen und schlafen wir aber auch. Das wunderbare Gelände nutzen wir so oft wie möglich. Ganz besonders werden wir in diesem Jahr ansehen, was im Kleinen und Großen Freude bereiten kann. Wie immer unterstützen uns dabei engagierte, ehrenamtliche und erfahrene Helfer unter der Leitung von Kathrin Fickardt und Florian Stipek.

Weitere Infos zur Freizeit findet ihr hier. Bitte bis zum 13.01.2019 anmelden!

Bergfest bei der Legofreizeit

Wie doch die Zeit verfliegt!!

Heute Früh hatten wir "Bergfest" auf unser Legofreizeit und so einiges liegt schon hinter uns. Erstaunlich welche Kreativität hervorkommt, wenn Kinder einfach mal bauen können.
Raumschiffe mit Spezialdüsenantrieb fliegen durch unser Zimmer und High Definition Sound Systheme mit USB Slot aus LEGO werden entwickelt. Gradios was Kinder für Sachen drauf haben.
So kann es schonmal sein, dass die Mitarbeiter klägenlich bei der Legoolympiade scheitern und ihr Kataplult in tausend Teile zerschellt.

Dei sportliche Betätigung kommt auch nicht zu kurz und so können sich unsere Legofreunde beim Rugby und Fußball austoben.
So starten wir morgen in den letzten vollen Tag und freuen uns schon drauf.

Eure Legofreizeit

LEGO Freizeit gestartet

LE-Go, LE-Go, LE-Go; Let´s-Go

Unsere zweite Legofreiziet ist gestartet und mit dabei sind talentierte Meisterbauer und kreative Köpfe.
Unser erster Tag liegt nun hinter uns und wir konnten schon einiges erleben.
Viele Legosteine sind schon verbaut und tolle Bauwerke entstanden.

Doch neben dem Lego bauen, gibt es tolle Aktionen. Bei strahlenden Sonnenschein wurde munter die Flagge der gegnerischen Mannschaft gesucht und geraubt.
Viel mehr wollen wir jetzt euch gar nicht mehr verraten, außer ein gefüllter und voller Tag hinter uns liegt und wir gespannt sind was der Morgige so bringt.

Wir können nur sagen: Wir haben echt viel Spaß

Eure Legotruppe

Hoffnungsträger/-innen bekommen 1000-fachen Dank!

Das Wetter weiß nicht genau, was es machen soll. In dem einen Moment scheint noch fröhlich die Sonne und nicht viel später fängt es an zu regnen. Man merkt, der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und der ganz normale Alltag hat wieder angefangen.

Auch bei uns, dem CVJM Thüringen, ist alles zum Normalzustand zurückgekehrt und man könnte sich fragen, ob überhaupt etwas in den Sommerferien los gewesen sei. Aber leise im Hintergrund klingen dann doch hier und da tolle Erinnerungen von Freizeiten nach. Ob vom Teencamp, der Pferdefreizeit oder der Zeltstadt: neue Erfahrungen wurden gemacht und spannende Geschichten werden weiter erzählt.

Doch wären alle durchgeführten Freizeiten, Schulungen und kreative Workshops ohne unsere ehrenamtliche Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträger gar nicht möglich gewesen. Sie waren für uns die wahren Helden des Sommers.
Um unsere Dankbarkeit zu äußern, aber auch die Dankbarkeit der tausend Teilnehmenden, haben wir uns etwas einfallen lassen. Einladungen wurden verschickt und am Freitag, den 7. September 2018, war es dann endlich so weit: die erste 1000-Dankparty.
Ein Fest um uns bei all diesjährigen Mitarbeitende zu bedanken. Etwa 70 ehrenamtliche Mitwirkende sind der Einladung gefolgt und wurden von diversen Cocktails, einer Eisbombe, einem Buffet und einem vielfältigen Programm begrüßt. Im Programm haben wir einzelne Freizeiten näher betrachtet und konnten wir uns von Lieder, Foto’s und Videos sowie sportliche Bewegungen begeistern lassen. Der Saal in der Gerberstraße in Erfurt war gefühlt und hat gezeigt, wie vielfältig die CVJM Arbeit in Thüringen ist.

Durch diese kleine Geste hoffen wir, dass wir die Hoffnungsträger und Hoffnungsträgerinnen ein kleines Stück zurückgeben konnten für das, was sie uns und alle Teilnehmenden im Sommer gegeben haben.

Du möchtest nächstes Jahr als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter dabei sein? Dann melde dich einfach hier.

Jetzt anmelden zur LEGO-Freizeit im Herbst

LEGO bauen. Mit vielen tollen Steinen. Mit anderen Kindern. Neues erfinden. Einfach Zeit zum Spielen. Geschichten von Gott hören. Mal ohne Eltern unterwegs sein.
Dann fahr mit zur LEGO-Freizeit: Wir wollen gemeinsam mit DIR und anderen Kids in deinem Alter 5 Tage lang wegfahren, Spiel, Spaß und Action erleben... das alles mit LEGO. Herzliche Einladung zu unserer LEGO-Freizeit für Jungen und Mädchen vom 07.-12. Oktober 2018 in Braunsdorf. Es warten spannende Workshops, Aufgaben und Spiele auf dich, in denen du dich mit LEGO Mal so richtig austoben darfst.

Bist du dabei? Dann gleich anmelden und deinen Platz auf unserer LEGO-Freizeit sichern! Hier geht´s zu mehr Infos & Anmeldung

Unser CVJM-Legolied und Bilder von der letzten Freizeit findet du hier

TSTS 2018 - Neue Superkräfte auf der Heldenakademie

Du hast Lust deine Superkraft zu entdecken oder bestehende Fähigkeiten auszubauen? Dann melde dich bei unserer Heldenakademie an und komm zum TSTS 2018. Egal ob sympathischer Alltagsheld oder waschechter Weltretter, du bist herzlich willkommen. Unser Seminar findet vom 01. - 07. Oktober 2018 in Hoheneiche (Saalfelder Höhe) statt. Die Anreise ist selbst zu organisieren. Da es Helden in Ausbildung nicht erlaubt ist außerhalb von Ausbildungsstätten zu fliegen oder zu teleportieren, empfehlen wir dir die Anreise mit dem Zug (bis Saalfeld) und anschließend den Bus zu nehmen oder ihr bildet Fahrgemeinschaften. Für episches Essen und eine super Schlafmöglichkeit ist gesorgt, allerdings brauchst du dreiteilige Bettwäsche und für die Übernachtung nach der Show deinen Schlafsack und deine Isomatte. Die Show findet am 06. Oktober 2018, 18:30 in der Gerberstraße 14a in Erfurt statt. Diese wahrlich heldenhafte Woche kostet 59€ und wird mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis

Bitte beachten: Die Anreise ist am 1.10. in der Zeit von 15:30 bis 17:30 Uhr möglich.

IMG 0069Die heldenhaften Workshop werden sein:
1. Band - Piano
2. Band - Gitarre
3. Band - Bass
4. Band - Schlagzeug
5. Gesang
6. Medien
7. Tanz
8. Theater Workshop 1: Drehbuch schreiben
9. Theater Workshop 2: Improvisation und Spielen

Bitte gib bei der Anmeldung deinen Erstwunsch und Zweitwunsch für die Workshops an sowie deine T-Shirt-Größe (unisex)!  --> Zur Anmeldung!

Endlich wieder: NewLife | 01.09.18

Endlich startet der dritte NewLife für dieses Jahr unter dem Motto RISE AGAINST. Wir sind diesmal NICHT IN DER GERBERSTRAßE, sondern wieder in der Turnhalle (Spittelgartenstraße 1), also verlauft euch nicht. ;-) Es geht um 18:00 Uhr mit dem Vorprogramm los und es wäre toll, euch alle wiederzusehen. Vielleicht trefft ihr ja auch den ein oder anderen vom Sommer wieder. :-) Wir freuen uns auf euch!

Los geht´s: Samstag, 1. September, ab 18 Uhr -- gern könnt ihr den Event auf facebook teilen

Schon mal vormerken: Im November wird der NewLife 10 Jahre alt und wir feiern am 24.11. Seid unbedingt dabei!!!

Gesegneten Schulstart

Liebe Freunde des CVJM,

leider sind die Ferien nun schon wieder vorbei. Hinter uns liegen geniale Sommerferien: Wir durften mit euch heiße Tage im Kindercamp, auf Pferdefreizeit, im Teencamp, im Handwerkercamp oder im International Youth Camp erleben. Vielleicht warst du auch mit uns im Wald oder auf einer Kreativfreizeit. Es waren gesegnete Tage und intensive Erlebnisse, für die wir sehr dankbar sind.
Nun beginnt wieder der Schulalltag - für manche zum ersten Mal - für manche zum letzten Mal. Sicher darfst du dir sein, dass du auch mit Gott an deiner Seite rechnen kannst in deiner Schule.

Wir wünschen einen gesegneten Schulstart - das Team des CVJM Thüringen

Wir suchen DICH!

Wer liebt LEGO? Wer mag Natur? Wer unternimmt gern was mit Kindern?
Für unsere nächsten LEGO-Freizeiten (07.-12.10.2018 und 14.-18.04.2019) suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vielleicht hast du Lust deine Ferien oder freie Zeit mit Kindern zu verbringen und ihnen eine ganz besondere Zeit zu schenken. Du arbeitest in einem Team mit und kannst gern deine Ideen einbringen zur Gestaltung der Freizeit. Du musst kein Lego-Freak sein, denn neben dem Angebot mit den bunten Steinen, sind auch Aktionen & Spiele im Freien geplant. Unsere Freizeiten finden im Freizeitheim Braunsdorf statt - das liegt auf der Saalfelder Höhe.

Du hast Lust dabei zu sein oder brauchst noch mehr Infos? Dann wende dich an Tobias Nestler (Freizeit: 07.-12.10.2018) oder Nicole Fraaß (Freizeit: 14.-18.04.2019)

TeenCamp "Loading" gestartet

TeenCamp

"Loading"
Unser Thema 2018 für das schon fast legendäre TeenCamp in Hoheneiche.
75 Teens + Mitarbeitende sind gestern wieder nach Hoheneiche gezogen, um eine Woche voller Spaß, Tiefgang und Gemeinschaft zu erleben.
Die Sonne verwöhnte uns schon mit vielen Stunden ihrer Gegenwart und allen geht es gut.

Heute ging es schon richtig zur Sache und beim Chaosspiel mussten die Kleingruppen sich schon mächtig ins Zeug legen, um am Ende als Siegergruppe dazustehen.
Wir sind gespannt auf die nächsten Tage und freuen uns auf intensive Tage mit viel Input, Begegnung und unvergesslichen Erlebnissen.

Tobias im Namen des TeenCamp - Mitarbeiterteams

KonfiCamps 2018

Tolle Begegnung, viel Spaß, tolle Gemeinschaft, Tiefgang und viele glückliche Gesichter!!!!!

Für mich ist es immer wieder beeindruckend was man in 4 Tagen alles gemeinsam erleben kann!
Wir konnten zwei bewegende KonfiCamps erleben und waren überglücklich als wir bei unserer Abschiedsrunde in zufriedene und glückliche Gesichter blicken konnten.
Für viele Konfimanden war es der Abschluss ihrer Konfirmation und für einige der Startschuß!

Gemeinsam haben wir der Geschichte von Gideon lauschen können, der als Angsthase doch noch der große Held wurde.
Gott gebraucht die Menschen die sich ihm zur Verfügung stellen und befähigt sie Gutes zu tun.
So waren die Tage voller Input, toller Gemeinschaft und vielen neuen Begegnungen geprägt.

Viele neue Bekannt- und Freundschaften wurden geschlossen und wir vermuten für einige wird es nicht das letzte Mal sein, dass wir uns gesehen haben.
Etwas ganz besonderes konnten die Teilnehmer des zweiten KonfiCamps erleben, denn unsere deutsch-kolumbianische Jugendbegegnung waren als Mitarbeitende involviert.
10 kolumbianische sowie 10 deutsche Jugendliche bereicherten das KonfiCamp und am Samstag waren alle beim Tanzabend fleißig mit dabei.

Also es waren tolle Tage in Hoheneiche und bis zum nächsten Mal

Tobias Nestler

KonfiCamp I ist gestartet

Endlich ist es soweit: Das 1. KonfiCamp 2018 ist erfolgreich gestartet. Knapp 70 Teilnehmende und 20 Mitarbeitende werden ein geniales Camp erleben. Das KonfiCamp 2018 steht unter dem Thema "Wir sind Helden". Wir dürfen gespannt sein, was alle heldenhaftes erleben werden.
Premiere in diesem Jahr ist, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden in nagelneuen Bauwagen schlafen werden. Das ist echt ein Erlebnis, was es so schnell woanders nicht geben wird.

Wir wünschen heldenhafte und gesegnete Tage!

Nur noch wenige Plätze frei: Pferdefreizeit für Mädchen

Kurzfristig sind ein paar Plätze auf unserer Pferdefreizeit für Mädchen freigeworden.
Du bist im Alter von 10-14 Jahre und hast Lust auf eine Woche Zelten, Kreativangebote, Klettern und natürlich Pferde?! Dann melde dich an. Auf unserer Freizeit vom 08.-14.07.2018 sind nur noch wenige Plätze frei.

Weitere Infos und Anmeldung hier.

Für Jugendliche: 2 Wochen Normandie

Liebe Teens, es gibt sie wieder, eine Freizeit nach Frankreich. Verbringe 2 Wochen in der Normandie

Unser Ziel ist das YMCA Haus Le Core. Es befindet sich im Ort Agon-Coutainville. Dort werden wir eine unvergessliche Zeit mit guter Gemeinschaft, leckerem französischen Essen und einem abwechslungsreichen Programm erleben.

Wichtig ist uns als Team das du das Programm mitgestalten kannst. Wir laden dazu ein über das gemeinsam Erlebte und über das was uns im Leben wichtig ist, ins Gespräch zu kommen.

Die Highlights sind ein Ausflug zum Mont-Saint-Michel und Strandsegeln. Baden gehen, kreative und sportliche Angebote, werden die Zeit wie im Flug vergehen lassen. Das ganze wird eingerahmt von Sprachanimationen, die uns helfen die jeweils andere Sprache kennenzulernen.

… also Frankreich wartet auf dich!

Sommer in der Normandie
07.07.2018 bis 19.07.2018
Agon-Coutainville in Frankreich

Weitere Infps und direkt zum Anmelden hier

New Life

Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche.

Konfirmanden

Action & Tiefgang – Konficamps in Thüringen

TEN SING

Gemeinsam ein kreatives Programm auf die Bühne bringen.

Freizeiten

Bunt, kreativ, geistlich - eine Zeit, die du nicht vergessen wirst.

Männerarbeit

Mit Männern reden, essen, beten, feiern und geistlich begleiten.

checkpointJesus

Der Traum von christlicher Gemeinschaft für junge Leute in Erfurt.

Fremde werden Freunde – Partnerschaft, Reisen, Begegnung

Mitarbeiterbildung

Wir lernen
MITeinander,
VONeinander,
FÜReinander

TRAINEE
Dein Jahr_Deine Chance.

Freiwilligendienst

Deine Chance ein Jahr sinnvoll für dich zu nutzen!

JuLeiCa
Weil du qualifiziert bist.

zum Newsletter anmelden

Kommende Veranstaltungen