kat banner cpj

Freizeiten – Unterwegs Gemeinschaft erleben.

Der CVJM Thüringen bietet auf dem Gelände in Hoheneiche, in der Holzmühle und auf dem Campgelände in Siloah (Nähe von Gotha) ein abwechslungsreiches Programm an. Kinder und Jugendliche finden hier alle etwas für ihre Interessen. In dem großen Jugendzelt auf der Zeltstadt erfahren die Teens mehr von Jesus, können sich in Liveteams und Seminaren zu ihren ganz persönlichen Fragen austauschen und erleben einen modernen Lobpreis in einer riesigen Gemeinschaft. Auf dem Teencamp sind neben den spannenden Inputs besonders die actionreichen Geländespiele, chillen unter Bäumen und Nachtgeländespiele angesagt. Für die Kinder gibt es verschiedene Angebote von Pferdefreizeiten bis hin zum Handwerkercamp ist für jedes Hobby etwas dabei.

NICOLE FRAAß | FACHLICH-PÄDAGOGISCHE LEITERIN
 TERMINE 2018  www.cvjm-reisen.de

Jetzt anmelden: Kindersingewoche 2019

„Freude breitet sich aus“ wird es für alle Kinder mit und ohne Behinderungen von 7 bis 13 Jahren zur inklusiven Kindersingewoche vom 22. bis 27. April 2019 immer wieder zu hören geben.

Wir laden in die „Alte Feuerwache“ in Plauen ein, um mit dem Kirchenmusiker Pascal Salzmann die Kantate der Freude einzustudieren. Hier singen, spielen und toben wir viel, manchmal essen und schlafen wir aber auch. Das wunderbare Gelände nutzen wir so oft wie möglich. Ganz besonders werden wir in diesem Jahr ansehen, was im Kleinen und Großen Freude bereiten kann. Wie immer unterstützen uns dabei engagierte, ehrenamtliche und erfahrene Helfer unter der Leitung von Kathrin Fickardt und Florian Stipek.

Weitere Infos zur Freizeit findet ihr hier. Bitte bis zum 13.01.2019 anmelden!

Bergfest bei der Legofreizeit

Wie doch die Zeit verfliegt!!

Heute Früh hatten wir "Bergfest" auf unser Legofreizeit und so einiges liegt schon hinter uns. Erstaunlich welche Kreativität hervorkommt, wenn Kinder einfach mal bauen können.
Raumschiffe mit Spezialdüsenantrieb fliegen durch unser Zimmer und High Definition Sound Systheme mit USB Slot aus LEGO werden entwickelt. Gradios was Kinder für Sachen drauf haben.
So kann es schonmal sein, dass die Mitarbeiter klägenlich bei der Legoolympiade scheitern und ihr Kataplult in tausend Teile zerschellt.

Dei sportliche Betätigung kommt auch nicht zu kurz und so können sich unsere Legofreunde beim Rugby und Fußball austoben.
So starten wir morgen in den letzten vollen Tag und freuen uns schon drauf.

Eure Legofreizeit

LEGO Freizeit gestartet

LE-Go, LE-Go, LE-Go; Let´s-Go

Unsere zweite Legofreiziet ist gestartet und mit dabei sind talentierte Meisterbauer und kreative Köpfe.
Unser erster Tag liegt nun hinter uns und wir konnten schon einiges erleben.
Viele Legosteine sind schon verbaut und tolle Bauwerke entstanden.

Doch neben dem Lego bauen, gibt es tolle Aktionen. Bei strahlenden Sonnenschein wurde munter die Flagge der gegnerischen Mannschaft gesucht und geraubt.
Viel mehr wollen wir jetzt euch gar nicht mehr verraten, außer ein gefüllter und voller Tag hinter uns liegt und wir gespannt sind was der Morgige so bringt.

Wir können nur sagen: Wir haben echt viel Spaß

Eure Legotruppe

Hoffnungsträger/-innen bekommen 1000-fachen Dank!

Das Wetter weiß nicht genau, was es machen soll. In dem einen Moment scheint noch fröhlich die Sonne und nicht viel später fängt es an zu regnen. Man merkt, der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und der ganz normale Alltag hat wieder angefangen.

Auch bei uns, dem CVJM Thüringen, ist alles zum Normalzustand zurückgekehrt und man könnte sich fragen, ob überhaupt etwas in den Sommerferien los gewesen sei. Aber leise im Hintergrund klingen dann doch hier und da tolle Erinnerungen von Freizeiten nach. Ob vom Teencamp, der Pferdefreizeit oder der Zeltstadt: neue Erfahrungen wurden gemacht und spannende Geschichten werden weiter erzählt.

Doch wären alle durchgeführten Freizeiten, Schulungen und kreative Workshops ohne unsere ehrenamtliche Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträger gar nicht möglich gewesen. Sie waren für uns die wahren Helden des Sommers.
Um unsere Dankbarkeit zu äußern, aber auch die Dankbarkeit der tausend Teilnehmenden, haben wir uns etwas einfallen lassen. Einladungen wurden verschickt und am Freitag, den 7. September 2018, war es dann endlich so weit: die erste 1000-Dankparty.
Ein Fest um uns bei all diesjährigen Mitarbeitende zu bedanken. Etwa 70 ehrenamtliche Mitwirkende sind der Einladung gefolgt und wurden von diversen Cocktails, einer Eisbombe, einem Buffet und einem vielfältigen Programm begrüßt. Im Programm haben wir einzelne Freizeiten näher betrachtet und konnten wir uns von Lieder, Foto’s und Videos sowie sportliche Bewegungen begeistern lassen. Der Saal in der Gerberstraße in Erfurt war gefühlt und hat gezeigt, wie vielfältig die CVJM Arbeit in Thüringen ist.

Durch diese kleine Geste hoffen wir, dass wir die Hoffnungsträger und Hoffnungsträgerinnen ein kleines Stück zurückgeben konnten für das, was sie uns und alle Teilnehmenden im Sommer gegeben haben.

Du möchtest nächstes Jahr als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter dabei sein? Dann melde dich einfach hier.

Jetzt anmelden zur LEGO-Freizeit im Herbst

LEGO bauen. Mit vielen tollen Steinen. Mit anderen Kindern. Neues erfinden. Einfach Zeit zum Spielen. Geschichten von Gott hören. Mal ohne Eltern unterwegs sein.
Dann fahr mit zur LEGO-Freizeit: Wir wollen gemeinsam mit DIR und anderen Kids in deinem Alter 5 Tage lang wegfahren, Spiel, Spaß und Action erleben... das alles mit LEGO. Herzliche Einladung zu unserer LEGO-Freizeit für Jungen und Mädchen vom 07.-12. Oktober 2018 in Braunsdorf. Es warten spannende Workshops, Aufgaben und Spiele auf dich, in denen du dich mit LEGO Mal so richtig austoben darfst.

Bist du dabei? Dann gleich anmelden und deinen Platz auf unserer LEGO-Freizeit sichern! Hier geht´s zu mehr Infos & Anmeldung

Unser CVJM-Legolied und Bilder von der letzten Freizeit findet du hier

Wir suchen DICH!

Wer liebt LEGO? Wer mag Natur? Wer unternimmt gern was mit Kindern?
Für unsere nächsten LEGO-Freizeiten (07.-12.10.2018 und 14.-18.04.2019) suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vielleicht hast du Lust deine Ferien oder freie Zeit mit Kindern zu verbringen und ihnen eine ganz besondere Zeit zu schenken. Du arbeitest in einem Team mit und kannst gern deine Ideen einbringen zur Gestaltung der Freizeit. Du musst kein Lego-Freak sein, denn neben dem Angebot mit den bunten Steinen, sind auch Aktionen & Spiele im Freien geplant. Unsere Freizeiten finden im Freizeitheim Braunsdorf statt - das liegt auf der Saalfelder Höhe.

Du hast Lust dabei zu sein oder brauchst noch mehr Infos? Dann wende dich an Tobias Nestler (Freizeit: 07.-12.10.2018) oder Nicole Fraaß (Freizeit: 14.-18.04.2019)

Nur noch wenige Plätze frei: Pferdefreizeit für Mädchen

Kurzfristig sind ein paar Plätze auf unserer Pferdefreizeit für Mädchen freigeworden.
Du bist im Alter von 10-14 Jahre und hast Lust auf eine Woche Zelten, Kreativangebote, Klettern und natürlich Pferde?! Dann melde dich an. Auf unserer Freizeit vom 08.-14.07.2018 sind nur noch wenige Plätze frei.

Weitere Infos und Anmeldung hier.

Kindercamp 2018

Liebe Kids aufgepasst: Noch 4 Wochen - dann sind endlich Sommerferien!
Dann ist endlich etwas anderes angesagt, nämlich Abenteuer, Aktion, Freundschaft, Kreatives, Sport, Spaß und Übernachtung in Bauwagen. Klingt das nicht gut? Wir freuen uns auf eine Woche mit DIR!
Du bist im Alter von 8-12 Jahre? Dann haben wir genau das richtige Ferienprogramm für deine erste Ferienwoche.
Komm mit zum Kindercamp nach Hoheneiche. Da gibt es jeden Tag Hüpfeburg, Lagerfeuer und verschiedene Abenteuer. Endlich Ferien ohne Eltern!
Weitere Infos auf unserer Homepage. Direkt zur Anmeldung geht es hier.

Es grüßt dich Christian Fraaß & Team

CVJM Camp in Hoheneiche - es bewegt sich was!

Neue Unterkünfte entstehen auf dem Campgelände in Hoheneiche!

Hoheneiche! Wenn man dieses Wort bei Jugendlichen, die seit einigen Jahren auf die Camps des CVJ Thüringen e.V. fahren erwähnt, dann strahlen die Augen. Die Ferientage in den verschiedenen Camps sind für viele Teilnehmer die besten Tage des Jahres. Freundschaften werden geschlossen, sternenklare Nächte unter freien Himmel verbracht und ein intensives Programm erlebt. Seit nunmehr 15 Jahren wohnen die Teilnehmer in Zelten. Diese sind ziemlich in die Jahre gekommen, so dass etwas Neues entstehen musste. So war es Anfang Mai endlich nach mehreren Monaten Planungsphase soweit und neue Bauwägen kamen nach Hoheneiche angerollt.

12 Stück stehen nun in Hoheneiche und warten darauf, dass Anfang Juni die ersten Jugendlichen sie zum ersten Mal in Benutzung nehmen können.
Doch bevor in diesen Wägen jemand schlafen kann, musste noch einiges geschehen. So sind wir sehr dankbar, dass die Firma HABA zu ihrem 80 jährigrn Firmenjubiläum uns tatkräftig unterstützt hat.
So wurde der komplette Innenausbau der Bauwägen durch HABA übernommen und Anfang Mai kamen 49 Lehrlinge des ersten und zweiten Lehrjahres um diese in die Wägen zu montieren.
Von der Bürokauffrau, Mediengestalter bis hin zum Holzmechaniker waren alle dabei um diese Aufgabe umzusetzen.
So tummelte es mächtig auf dem CVJM Campgelände und man tatsächlich sagen "Viele Hände schnelles Ende"!

So sind wir dankbar, dass wir unser Campgelände dadurch aufwerten können und danken nochmal ausdrücklich der Firma HABA für ihr Unterstützung.
Und hier könnt ihr einen Kurzfilm über das Projekt ansehen

Also bis bald in Hoheneiche

Lust auf ein Frauen-Wochenende?

Für alle spontanen Frauen:
(R)AUSZEIT - Erlebniswochenende für Frauen
20.04.2018 bis 22.04.2018 in Braunsdorf

Bildschirmfoto 2017 12 11 um 11.00.05Sieglinde Reinert und Nicole Fraaß laden zu einer (R)AUSZEIT ein - ein Erlebniswochenende für Frauen, die gern mal rauskommen wollen aus dem Alltag.
Wir laden Frauen ein, die Lust haben auf ein Wochenende mit Natur, Gemeinschaft, Kreativität, Bewegung und geistlichen Übungen, um einen neuen Blick zu gewinnen. Wie kann Glaube alltagstauglich gestaltet werden?
Wir werden Verschiedenes zusammen ausprobieren, aber auch Zeit haben, für Begegnung und Austausch. Wie können wir achtsam sein oder werden mit uns und unseren Nächsten, mit anderen, mit unserer Welt und in unserer Beziehung zu Gott? Wir werden rundum verwöhnt, um eine richtig gute (R)AUSZEIT zu haben. Bist du dabei?

Dann melde dich gleich an, denn es gibt nur noch wenige Plätze: Anmeldung und weitere Infos hier.

Das ist einfach zu wenig Schnee...

Du bist ein Wintersport-Fan? Du schaust in den Himmel und fragst dich, wo der Schnee für die Ferien bleibt?
Dann zögere nicht lange und melde dich zur Ski-Freizeit an: Hier ist Schnee und Spaß auf der Piste garantiert. Wenn du zwischen 13 und 25 Jahre alt bist, dann solltest du dich mit der Anmeldung beeilen, denn wir haben nur noch wenige Plätze frei auf unserer Ski-Freizeit in den Winterferien. Auf nach Südtirol!

Weitere Infos und den Weg zur Anmeldung findest du hier.

Jetzt anmelden: Kurze Familienfreizeit

Liebe Familien,

schon bald sind sie da: die Winterferien. Wäre es da nicht schön, mal ein paar Tage rauszukommen aus dem Alltag und gemeinsam mit anderen gute Zeit miteinander zu verbringen. Wir laden zu unser Familienfreizeit ein, die geistliche Gemeinschaft mit Natur, Kreativität und Ausspannen verbindet. Lasst euch einladen vom 3.-7. Februar 2018 nach Braunsdorf (Saalfelder Höhe) zu fahren.

Kinder bis 6 Jahre fahren kostenfrei mit, Kinder im Alter von 7-17 Jahre zahlen 25 Euro und Erwachsene 75 Euro. Eine finanzielle Förderung ist möglich! Bitte nachfragen. Weitere Infos und Anmeldung findet ihr hier. Bitte bis zum 19.01.2018 verbindlich anmelden!

Einen Flyer zum Verteiler gibt es hier.

Besonders Angebot für Frauen

Aufgepasst: Im nächsten Jahr gibt es ein besonderes Angebot für Frauen!
(R)AUSZEIT - Erlebniswochenende für Frauen
20.04.2018 bis 22.04.2018 in Braunsdorf

Wir werden verschiedenes zusammen ausprobieren, aber auch Zeit haben, für Begegnung und Austausch. Wie können wir achtsam sein oder werden mit uns und unseren Nächsten, mit anderen, mit unserer Welt und in unserer Beziehung zu Gott? Wir werden rundum verwöhnt, um eine richtig gute (R)AUSZEIT zu haben. Bist du dabei?

Dann am besten gleich anmelden, denn die Plätze sind begrenzt! Anmeldung und weitere Infos hier.

TeenCamp 2018 "Loading" Anmeldung ab sofort möglich!

TeenCamp 2018

TeenCamp 2018 "Loading"

Ab sofort könnt ihr mit dem Frübucherrabatt zum TeenCamp Hoheneiche 2018 "Loading" anmelden.
Wir als Mitarbeiter freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und bald beginnen auch die ersten inahltlichen Planungen.
Sei dabei und melde dich jetzt schon an!

Wir freuen uns auf dich und auf viele neue Gesichter.

Im Namen aller Mitarbeiter
Tobias, Denny und Caro

Camp Hoheneiche erfolgreich abgebaut

Mit dem Start ins neue Schuljahr ist die Campsaison in Hoheneiche nun zu Ende. Am Dienstag wurden die großen und kleinen Zelte abgebaut und gut verstaut. Hinter uns liegt ein Sommer, der trotz so manchem Regen oder Gewitter, voll gesegnet war. Viele Kinder und Jugendliche hatten erlebnisreiche Tage in Hoheneiche. Egal, ob auf dem KonfiCamp, dem Kindercamp, dem Teencamp oder Handwerkercamp, die Zeit in Hoheneiche wird auch für uns haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter unvergesslich bleiben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Hoheneiche!

IMG 1912 IMG 1910 IMG 1913

New Life

Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche.

Konfirmanden

Action & Tiefgang – Konficamps in Thüringen

TEN SING

Gemeinsam ein kreatives Programm auf die Bühne bringen.

Freizeiten

Bunt, kreativ, geistlich - eine Zeit, die du nicht vergessen wirst.

Männerarbeit

Mit Männern reden, essen, beten, feiern und geistlich begleiten.

checkpointJesus

Der Traum von christlicher Gemeinschaft für junge Leute in Erfurt.

Weltweit

Fremde werden Freunde – Partnerschaft, Reisen, Begegnung

Mitarbeiterbildung

Wir lernen
MITeinander,
VONeinander,
FÜReinander

TRAINEE
Dein Jahr_Deine Chance.

Freiwilligendienst

Deine Chance ein Jahr sinnvoll für dich zu nutzen!

JuLeiCa
Weil du qualifiziert bist.

Kommende Veranstaltungen