Ein Ort,
an dem christlicher Glaube
erlebbar ist.

Als Christen haben wir erlebt, dass Jesus real ist. Das war die bisher beste Erfahrung unseres Lebens...

checkpointJesus ist ein Ort vor allem für junge Menschen in Erfurt, die mehr vom Leben erwarten.

Wir kommen jede Woche am Sonntagabend zusammen. Manche würden es Gottesdienst nennen, für uns ist es mehr: es ist ein Ruhepunkt in der Woche, Raum zum Auftanken und Zeit über Gott und die wirklich wichtigen Fragen des Lebens nachzudenken. Aber auch um Musik zu machen, zu quatschen, alte und neue Freunde zu treffen. Dabei sind wir etwas lauter und chaotischer, als man es vielleicht sonst erwarten würde. Bass, Schlagzeug, Kindergeschrei, zusammen essen und trinken, das alles gehört für uns dazu!

Wir sind Christen in Erfurt, die die Vision haben, sichtbar wie eine Stadt auf dem Berg zu sein, wir wollen gesellschaftlich relevant sein, Menschen zeigen, wie toll ein Leben mit Gott ist. Für uns steht ein Leben mit Jesus im Zentrum und Jesus wollen wir besser kennen lernen. Dafür treffen wir uns in kleinen Gruppen, Hauskreisen, in denen es ganz persönlich um jeden einzelnen geht, in dem Raum besteht, um Fragen, Probleme, Zweifel anzugehen, aber vor allem Beziehung zu anderen Christen zu haben. Für uns ist es wichtig, dass jeder, der dabei ist, seine Gaben einsetzen und entwickeln kann, dabei schreiben wir niemandem vor, wie er zu sein hat, sondern sind offen für neue Ideen und Einflüsse. Wir freuen uns über jeden, der bei uns vorbeischaut, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder religiösem Hintergrund.
Gottesdienst jeden Sonntag
um 17:00 und 19:00

Gemeinschaft, Leben, mitmachen

Mitarbeit

Wir sind nur so gut, wie du dich einbringst.

Gib von dem,
was Gott dir schenkt.

Wir tragen mit, was andere bewegt.

Gemeindekalender

Die letzten fünf Neuigkeiten

Thema: Komm Wieder

Markus 13,33-37 (NGÜ)
Sara Hofmann
33 Seht euch also vor und seid wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist. 34 Es ist wie bei einem Mann, der verreist. Bevor er sein Haus verlässt, überträgt er seinen Dienern die Verantwortung und teilt jedem seine Aufgabe zu. Dem Türhüter befiehlt er, wachsam zu sein. 35 Darum seid wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Herr des Hauses kommt: ob am Abend oder um Mitternacht, ob beim ersten Hahnenschrei oder früh am Morgen. 36 Seid wachsam, damit er euch, wenn er unvermutet kommt, nicht schlafend antrifft. 37 Ich sage es euch und sage es allen: Seid wachsam!«

Komm... Die neue Gottesdienstreihe

Das Wort „Komm“ begleitet uns durch die Adventsreise im Dezember. „Komm“ richtet sich an Gott. Es drückt ein Sehnen nach Gottes Eingreifen, seinem Dasein aus. Gemeinsam werden wir entdecken, wie er durch Weihnachten auf unser Rufen antwortet.

Du bist uns immer will:kommenin den Gottesdiensten!
sonntags um 17Uhr und 19Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a

Die Gottesdienste im Überblick:
02.12. Komm wieder Predigerin: Sara Hofmann
09.12. Komm rein Prediger: Malte Kleinert
16.12. Komm runter Predigerin: Sara Hofmann
23.12. Komm zurück Prediger: Folker Hofmann
             [17Uhr Gottesdienst; 19Uhr Ge(h)bet Gottesdienst]
24.12. angeKommen Predigerin: Sara Hofmann
             [nur 17Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel]
30.12. Komm mit Prediger: Lutz Zieger

Gebetsinitiative : checkpoint Jesus Jugend!

Schon seit einiger Zeit brennt es vielen auf dem Herzen, eine Checkpoint-Jugendarbeit auf die Beine zu stellen. Nun ist es soweit! Träume und Vorstellungen nehmen Gestalt an: am 11. Januar 2019 findet das erste von vielen Treffen für 13-18 Jährige statt. Bis dahin wollen wir als ganze Gemeinde für diese Gründung, für Teilnehmer und Mitarbeiter beten. Wir dürfen gemeinsam unsere Anliegen Gott erzählen, um seinen Segen bitten und unsere Fragezeichen ihm anvertrauen.

Herzliche Einladung zur Gebetsinitiative : checkpoint Jesus Jugend!

Freitags 20 Uhr
am 30. November,  7. , 14., 21. Dezember und am 4. Januar
in der Gerberstraße 14a

Weltladen zu Besuch

Letzten Sonntag schlossen wir unsere Gottesdienstreihe "Ich & die Welt“mit dem Thema „Globale Gerechtigkeit“ab. Passend dazu konnten wir durch den "Weltladen To Go"  Gehörtes gleich in die Tat umsetzen. Erstaunlich war die breite Palette von alternativen Gütern! Durch ihren Verkauf entsteht ein Stückchen mehr Gerechtigkeit, indem Produzenten faire Arbeitsbedingungen erhalten. Vielen Dank an unsere Freunde aus dem Weltladen Sömmerda!

Mehr über Weltläden in Thüringen kannst du hier erfahren.

Thema: Ich und die Welt –

Thema: Ich und die Welt – "Globale Gerechtigkeit"

Jeremia 22,13-16 (Hoffnung für Alle)
Sara Hofmann
13 »Wehe dem, der seinen Palast ausbaut und dabei Unrecht tut, indem er seine Untertanen unentgeltlich arbeiten lässt und sie um den gerechten Lohn bringt! 14 Wehe dem, der sich vornimmt: ›Einen großen Palast lasse ich mir errichten, mit geräumigen Zimmern im Obergeschoss. Ich setze große Fenster ein, kleide den Palast mit Zedernholz aus und lasse ihn rot anstreichen.‹ 15 Bist du deshalb ein großer König, weil du prunkvolle Bauten aus Zedernholz errichtest, die schöner sind als andere? Auch dein Vater hat sein Leben genossen, doch er sorgte für Recht und Gerechtigkeit, und darum ging es ihm gut. 16 Er verhalf den Armen und Bedürftigen zu ihrem Recht und hatte Erfolg bei dem, was er tat. Wer so lebt, hat mich, den HERRN, wirklich erkannt.

Lobpreisabend | 28.11.2018

Lobpreis ist eine Haltung unseres Herzen hin zu Gott - wir wollen dich einladen, einen Abend mit Musik und Liedern zu erleben.
Wir sind überzeugt, dass Gott kreativ und grenzenlos ist, und dass dies auch durch die Vielfalt an Formen, mit denen wir ihn anbeten dürfen, sichtbar wird. Durch die Musik hat er uns faszinierende und wunderbare Möglichkeiten geschenkt, unsere Leidenschaft für ihn zum Ausdruck zu bringen, ihn zu ehren und ihm darin zu begegnen.
Du bist herzlich dazu eingeladen, mit uns, Gott die Ehre zu geben und ihn zu feiern! Zu dem Thema "Advent_ure" werden wir am Mittwoch, den 28.11., 20-22 Uhr zusammen einen Lobpreisabend haben. Wir freuen uns, wenn du vorbei kommst!

Was? Lobpreisabend
Wann? 28.11.2018, 20 Uhr
Wo? Haus des CVJM, Gerberstraße 14a, Erfurt

Herrnhuter Losung

10. Dezember 2018
Ich will dich loben mein Leben lang und meine Hände in deinem Namen aufheben.
Paulus schreibt: Ich bitte euch nun, vor Gott einzutreten für alle Menschen in Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung.