Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

10 September 2023

Gottesdienst: read it... Der Brief an die Galater.

  Galater 4,8-11 NGÜ
DETLEF KAUPER  

 

Die Empfänger des Galaterbriefes sind in der großen Gefahr, ihren Glauben an Jesus aufs Spiel zu setzen. Paulus macht das Angst. Deshalb warnt er sie leidenschaftlich davor, in alte Regeln und Gewohnheiten zurückzufallen. Ich lese Kapitel 4, die Verse 8-11.  

18 Früher, als ihr den wahren Gott noch nicht kanntet, sah das ganz anders aus: Damals dientet ihr Göttern, die in Wirklichkeit gar keine Götter sind, und wart ihre Sklaven. 9 Jetzt aber kennt ihr Gott – oder vielmehr: Gott kennt euch. Wie ist es da möglich, dass ihr wieder zu den kraftlosen und armseligen Vorstellungen dieser Welt zurückkehrt? Wollt ihr ihnen wirklich von neuem dienen und ihre Sklaven sein? 10 Ihr seid ängstlich darauf bedacht, bestimmte Tage heilig zu halten und die monatlichen und jährlichen Feste zu feiern. 11 Ich bin in Sorge wegen euch! Sollte es etwa umsonst gewesen sein, dass ich mich euretwegen abgemüht habe?

 

 

Artikel teilen