MontagsMoment | 02.11.2026
Liebe CVJM-Community,
im checkpointJesus sind wir in eine neue Themenreihe gestartet: „Safe our Souls“.
Wir versuchen dem Wirken des Heiligen Geistes etwas näher auf die Spur zu kommen. Wie spricht Gott zu uns? Wie ermutigt er und begleitet uns? Wie verändert und tröstet Gott?
Wenn die Tage jetzt so viel kürzer und dunkler werden, brauche ich das. Ermutigung. Das Gefühl nicht allein zu sein. Begegnungen, die mir Freude und Energie schenken.
Für diese Themenreihe darf ich mich mit der Fragestellung auseinandersetzen, wie Gott uns leitet? Absolut coole Frage.
Sind es einfach Zufälligkeiten, die mir passieren oder ist Gottes Handeln tatsächlich erlebbar?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gott aktiv ist und zu uns spricht. Viele Christinnen und Christen glauben an einen Gott, der ihre Gebete erhört, aber nicht, dass er auch antworten könnte. Das ist crazy.
Denn in der Bibel wird uns ein Gott beschrieben, der sich eine Beziehung zu uns wünscht. Der Menschen konkret anspricht und ihnen begegnet.
Das ist nicht nur vor über 2000 Jahren passiert.
Gott spricht auch heute.
Durch sein Wort. Bibellesen kann ein Dialog werden.
Durch innere Bilder, die wir bekommen können. Tatsächlich auch durch Audition (eine hörbare Stimme). Ein Reden Gottes kann auch durch innere Worte, klare Gedanken bzw. spontane Ideen passieren.
Ganz bekannt ist auch Josef aus der Bibel, der Träume hatte und diese deuten konnte. Auch heute kann Gott durch Träume sprechen.
Wie praktisch ist auch, dass Gott durch andere Menschen spricht. Die Personen merken das gar nicht und müssen keine Christen sein, um dir etwas klar zu machen. Es können aber auch Umstände sein, die Gottes Führung verdeutlichen (es kann sich wie Zufall anfüllen, eine offene Tür, …). Umstände sind allerdings schwer zu deuten, ob das von Gott kommt oder nicht. Denn nicht jede „offene Tür“ entspricht auch dem, was Gottes Wille ist. Er spricht auch durch Worte der Erkenntnis. Mir kann etwas über mich und mein Innerstes klar werden, ohne dass ich mich offenkundig damit beschäftigt habe.
Hast du Gottes Reden in deinem Leben schon einmal erlebt?
Wäre es wünschenswert für dich? Dann bitte Gott, dass er diese Woche zu dir spricht, sodass du es verstehen kannst.
Einen gesegneten Wochenstart
Nicole
- Aufrufe: 150





