Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650

BLOG : TEN SING

Gemeinsam ein kreatives Programm auf die Bühne bringen.

Arbeitsbereiche

TEN SING – Entfalte deine Kreativität.

TEN SING ist eine musisch-kulturelle Jugendarbeit und ein Angebot von Jugendlichen für Jugendliche. Ursprünglich kommt die Arbeit aus Norwegen und heißt übersetzt „Teenager singen“. Bei TEN SING werden verschiedene Workshops angeboten: Tanz, Theater, Chor, Band, Solo, Medien, Orga, und vieles mehr, je nachdem, was die Jugendlichen mitbringen. Am Ende eines Jahres oder einer Seminarwoche steht dann eine Show, die von den Jugendlichen aufgeführt wird. Es ist ein Raum sich und die eigene Kreativität auszuleben. Jugendlich werden dazu befähigt, Gaben (neu) zu entdecken und Verantwortung zu übernehmen. TEN SING-Arbeit findet man in vielen Ländern der Welt und ist weitläufig miteinander vernetzt, vom kleinen Kaff bis zum großen Gremium.

TEN SING Deutschland findet in regelmäßigen Proben in Ortsgruppen statt, bietet regionale und überregionale Seminare und Gremienarbeit. Vor allen Dingen bietet es eine einzigartige Gemeinschaft vor Ort und weit darüber hinaus! Bei der TEN SING Thüringen Arbeit sind wir aktuell fünfOrtsgruppen: Weimar, Zeulenroda, Sonneberg und Rudolstadt und Erfurt. Außerdem haben wir jedes Jahr in den Herbstferien das TEN SING Thüringen Seminar und viermal im Jahr den TEN SING Thüringen Arbeitskreis, in dem wir uns austauschen. Teilweise stehen auch andere Projekte wie ein TEN SING Zukunftstag oder eine Konzertnacht an.

Aktuelle Beiträge und Fotos findet ihr auf unserer Instagramseite @tensingthueringen

Die Geschichte von TEN SING

Die Geschichte von TEN SING

Norwegen 1966 – die Jugendarbeit der norwegischen Kirche hat einen Tiefpunkt – man sucht nach neuen Dingen. Eines Morgens bekommt der Pfarrer Kjell Grönner im Büro einen Anruf von einer älteren Frau aus der Stadt Bergen. Gott hat ihr in ihrer Stillen Zeit gesagt, das Kjell Grönner noch am selben Abend nach Deutschland fliegen soll. Sie sagt zu ihm "Ich zahle den Flug für sie. Gott führt sie, Gehen sie in Frieden."

Kjell Grönner fliegt wirklich nach Deutschland und erlebt dort in Hamburg eine bunte Bühnenshow von "Sing out 66" – es war eine Jugendshow mit Biss, Rhythmus, Bewegung, Veränderung und Geschwindigkeit verbunden mit exzellenten Songs und Musik, um ihre Botschaft rüberzubringen. Kjell Grönner ist schwer beeindruckt und sagt: so etwas müssen wir auch in Norwegen auf die Beine stellen. Er lädt "Sing out Deutschland" nach Norwegen ein.

Sein ständiges Gebet war: das dieses Neue, das vor der Tür stand, das dies doch ein Teil von Gottes Plan sei. Am 17. Mai war die Landas Halle in Bergen so überfüllt, das die Klimaanlage nicht mehr genügend Frischluft lieferte. „Sing Out Deutschland“ sprang auf die Bühne und eroberten die norwegischen Herzen von der ersten Minute an. Am Ende des Abends griff Kjell zum Mikrophon und sagte: "Wer etwas ähnliches hier in Bergen auf die Beine stellen möchte, kann sich dort auf der Liste eintragen." - 380 Teenager notieren ihre Namen.
Aber er wollte mehr, etwas mehr als die "Sing Out" Bewegung aus Deutschland – er formuliert es so: Eine offene, positive Art von Jugendarbeit, gegründet und verankert im christlichen Glauben, unter dem Dach der norwegischen Kirche mit dem Zweck eine „Show mit Ziel auf die Beine zu stellen“. Die spannendste Zeit in seinem Leben begann – und TEN SING wurde zu einer Bewegung in ganz Norwegen – mit Tausenden interessierten und begeisterten Teenagern.

1986 – zwanzig Jahre später, es ist das Jahr, in dem die norwegischen Gruppe A-ha mit „Take on me“ einen Superhit in Europa landet. In diesem Jahr sitzt Andreas Sawatzki alias „Schlammi“ bei dem Besuch einer norwegischen TEN SING Gruppe in der selben Kirchenbank, in der sonst auch Morten Harket – Sänger von A-ha sitzt.
In diesem Jahr springt der TEN SING Funke nach Deutschland über. Auf die Initiative einiger führenden CVJM Leute aus Deutschland bereist ein Norwegisches TEN SING Projekt den Westen-Deutschlands.

An der Nordseeküste – im Oktober 1986 wird in Moormerland mit 116 Teilnehmer die erste TEN SING Gruppe Deutschlands gegründet. Aus dem Funken der Norweger wird in den darauf folgenden Jahren ein Flächenbrand.

Im April 1987 gibt es mit den Norwegern zusammen das erste TEN SING Dassel Seminar. Was mit Chorprobe auf Stühlen, einem Overhead und einer Gitarre begann, wird in den Jahren bis heute ein Synonym für das Spitzenseminar des deutschen TEN SINGlandes.
Anfang des Jahres 1988 – die Mauer teilt noch immer Deutschland und Europa – dringt die Kunde dieses Flächenbrandes auch in die Kirchen der DDR. Nach monatelangen zähen Verhandlungen dürfen 8 TEN SINGer aus dem Norway-Projekt nach Sachsen einreisen – sie werden jubelnd bei dem sächsischem Kirchentag empfangen. Sie zeigen in einem ständig, völlig überfüllten Zelt ein Video über TEN SING Norway – immer und immer wieder. Als der Leiter der Norwegischen Besucher dem sächsischen Mitarbeiter Albrecht Kaul ein TEN SING T-Shirt auf der Bühne überreicht, verspricht dieser es nicht eher zu waschen, bis die erste TEN SING Gruppe in Sachsen auftreten darf.
Ein Jahr später, im Sommer 1989 dürfen – wieder nach endlosen Anträgen und scharfer Kontrolle durch die Staatsicherheit, aber doch wie durch ein Wunder – die TEN SINGer der Gruppe Lier/Norwegen in die DDR einreisen. In einer absolut überfüllten Kirche in Dresden wird an diesem Abend im Sommer 1989 – vier Monate vor dem Mauerfall – der Grundstein für TEN SING im Osten Deutschlands gelegt: TEN SING Chemnitz (damals noch Karl-Marx Stadt) und TEN SING Dresden werden gegründet.

Als im November 1989 der Eiserne Vorhang in Deutschland und Europa fällt, ist der Weg für TEN SING in den Ostblock Europas endgültig offen. Johan Vilhelm Eltvik – Leiter des ersten TEN SING Norway Projektes erinnert sich zurück an zwei Erlebnisse aus den Jahren 1986 und 1995:

1. Das Jahr 1986: das TEN SING Norway Projekt ist in Hannoversch Münden in Westdeutschland. Einige TSer gehen bei einem Grenzbesuch zu nahe an den Todesstreifen zur DDR heran, worauf auf der anderen Seite ein beeindruckendes Spektakel abläuft. Plötzlich tauchen 50 Soldaten auf , beobachten die TEN SINGer, ein Hubschrauber kreist über ihnen, Fotos werden geschossen. Der sonnige Nachmittag ist plötzlich nicht mehr so sonnig. Johann atmet tief durch und schaut einen der Offiziere auf der anderen Seite an, versucht sich vorzustellen, was er wohl für ein Mensch ist und ob sie beiden vielleicht Freunde sein könnten – wenn die Welt anders organisiert wäre
Und zweitens denkt er an ein Begegnung im Jahr 1995 zurück – 9 Jahre später - in Minsk (Weißrussland). Er spricht dort mit zwei Verantwortlichen des CVJM Lida – Beide waren Jagdflieger und hohe Offiziere der Luftwaffe. Der ältere von ihnen hatte in Afghanistan gekämpft. Er redet mit ihnen über TEN SING – sie wollen eine Gruppe in Lida aufbauen. Blitzartig kommt ihm der Offizier an der DDR Grenze vor 9 Jahren in den Sinn. Und jetzt... jetzt spricht Johan mit einem seiner früheren Kollegen über die Gründung einer TEN SING Gruppe
Der Flächenbrand wird zu einem Europäischen Flächenbrand. Rasant breitet sich TEN SING in ganz Europa – gerade in Osteuropa aus. Man wird eine Europäische Familie und wächst, und wächst...
1993 - das erste Europäische Festival auf der Dobelmühle/Deutschland mit 700 Teilnehmern. Es folgt Haugesund/Norwegen 1995 mit 1200 Teilnehmern, Kiskörös/Ungarn mit 2000 Teilnehmern... TEN SING Euroteams reisen durch die Länder. TEN SING Kreta - gegründet vom Baden-Württemberg Projekt. 1997 zählt man europaweit über 500 Gruppen. Und auch zum Sprung über die Kontinente wird angesetzt. TEN SING in Osaka/Japan, Indien, Brasilien oder Peru.

1994 beginnt das TEN SING Deutschland Projekt nach dem Norwegischen Vorbild seine Deutschland Tournee. Bis Mai 1997 werden sie in 34 deutschen Städten TEN SING Gruppen gegründet oder gepuscht haben. Über 26.000 junge Leute werden sie in 100 Schulkonzerten erreichen, über 13.700 Besucher werden ihre Abendkonzerte sehen, und 1400 werden an ihren Workshopwochenenden teilnehmen. Absoluter Höhepunkt ist das Abschlusskonzert aller drei Jahrgänge in Ost – Berlin: mitten in der größten Plattenbausiedlung der ehemaligen DDR – An diesem 1. November 1997 stehen die über 50 TEN SINGer im Marzahner Freizeitforum auf der Bühne und begeistern die über 800 TEN SINGer aus ganz Deutschland vor der Bühne. Noch nie waren so viele TEN SINGer aus ganz Deutschland selber das Publikum bei einem TEN SING Konzert. (Ein Lied unter vielen – "Crying – Joe Satriani" gespielt von einem gewissen Gert – TEN SING Münchberg.)

Im Frühjahr 2ooo landet die deutsche Gruppe Reamonn mit "Supergirl" einen Superhit. Ihr Bassist: Philip Rauenbusch, TEN SING Neuenburg bei Freiburg, langjähriger Workshopleiter für Bassgitarre auf dem TEN SING Dasselseminar und Bassist des TEN SING Deutschland Projektes – ein waschechter TEN SINGer.

Im April 2000 – das deutsche TEN SING Seminar in Dassel erregt die Gemüter im ganzen deutschen TEN SINGland: Was bis Dato in Wirtschafts- und Managerkreisen nur vom Hören/Sagen bekannt ist, wird von fast 200 TEN SINGern aus ganz Deutschland eine Wochen lang praktiziert: OPEN SPACE – die innovative Konferenzform aus Übersee. Auf einer zehn Meter langen Matrix aus Papier bauen die Teilnehmer ihr Dasselseminar absolut autonom selbst zusammen. Und wenn der Tanzworkshop halt Spaß macht, dann tanzt man auch schon mal "Dirty Dancing" bis Morgens um vier Uhr.

Im Mai 2000 öffnet die EXPO ihre Tore – mit dabei ein riesiger Walfisch aus Holz, Glas und Stahl des CVJM. In dem Amphitheater seines Maules werden bis Oktober über 1000 TEN SINGer der Weltöffentlichkeit gezeigt haben, was es heißt ein TEN SINGer zu sein. Am 1. August – dem DAY of HONOR – des Pavilion of Hope füllt TEN SING die EXPO Plaza mit 2500 Besucher. Der TEN SING Mega Event - über 700 TEN SINGern aus ganz Europa stehen vereint auf einer Bühne. In Ihrem Programm "Welcome to the future" lassen sie die Weltöffentlichkeit wissen, was Ihre Meinung über die Zukunft ist.

Während die EXPO läuft, brütet eine Gruppe um einen gewissen Ole Hebisch im Ruhrgebiet über dem nächsten Projekt: Dem ersten Deutschen TEN SING Festival. Ende des Jahres 2ooo ergeben die Hochrechnungen im deutschen TENSINGland 16o Gruppen mit fast 5ooo TEN SINGern.
Pfingsten 2oo1 ist es dann soweit – TEN SINGer aus ganz Deutschland machen sich auf den Weg nach Duisburg – in einer gigantischen Kulisse riesiger Schmelzöfen und bunt beleuchteten Industrieruinen schwenken 14oo TEN SINGer wild die Arme zu Reamonn’s "Josephin" im Warmin up am Eröffnungsabend. Als strömenden Regen (wie so oft in diesen Tagen) auf das Dach der Kraftzentrale fällt, lauschen darunter die TEN SINGer den Andachten einer gewissen Frau Namens Christina Riecke. Trotz des miesen Wetters, werden diese Tage zum Höhepunkt für viele TEN SINGer mehrer Generationen.

Ende August 2oo1 – dem heißesten Wochenende des Jahres treffen sich sechs TEN SINGer aus ganz Deutschland in einer Studentenbude in Bochum. Nicht jeder kennt jeden – aber man weiß: Gott hat es schon clever eingefädelt, das man sich hier trifft! Sie treffen sich wegen einem gemeinsamen Anliegen: Wieder mehr von JESUS in TEN SING. An diesem Wochenende wird die Idee einer Praystation geboren. Und an diesem Wochenende wird auch der Grundstein gelegt für eine Bewegung: JESUS 4TEN SING

Ende Januar 2oo2 – beim Geistlichen Leiterseminar in Kassel sitzen 4o TEN SINGer in einem dunklen Saal. Jemand mit einer brennenden Kerze erzählt die Geschichte von sechs Leuten, die sich in Bochum in einer Studentenbude trafen, weil Gott sie zusammengeführt hatte. Aus einer Kerze werden sechs Kerzen – aus sechs Kerzen werden 4o Kerzen. Dann trifft man sich mitten in der Nacht in der Praystation und betet miteinander für die TEN SING Region des anderen. JESUS4TEN SING – in dieser Nacht wird aus der Idee eine Bewegung. Am nächsten Morgen geht im Abschlussgottesdienst ein Frau durch die Runde der TEN SINGer und zeichnet jedem mit Öl ein Kreuz auf die Stirn und spricht jedem einzelnen Gottes Segen zu. Sie wurde an diesem Wochenende als "Halbblut TEN SINGer" in die Große Familie der TEN SINGer aufgenommen: Christina Riecke

November 2002 – 16 Jahre TEN SING in Deutschland. Die ersten TEN SINGer aus den Anfangsjahren schicken inzwischen ihre 14jährigen Kinder zu TEN SING. Es ist wieder an der Zeit für einen Rück- und Ausblick. Wo steht TEN SING in Deutschland, wo geht es hin? Über 120 Leute – von der 14jährigen Tanzworkshopleiterin bis zum Generalsekretär des CVJM treffen sich in Dassel zur 2. TEN SING Konsultation. Fakten wie: Stagnation bzw. Rückgang der Gruppenanzahl in Deutschland stehen auf der Tagesordnung. Es entstehen neue Ideen, TEN SING und Schule rückt in das Bewusstsein der Teilnehmenden. Man redet über Themen wie "Wie geht es mit den Leuten weiter nach TEN SING" oder "Neue Workshopformen in TEN SING". Neue Motivation geht ins TEN SINGland.

Anfang August 2oo3 – In der Gluthitze des Hochsommers treffen sich 7ooo CVJMer aus ganz Europa in Prag. Mittendrin 2ooo TEN SINGer – ungeachtet dem Wetter heizen sie dem europäischem Festival ordentlich ein.

Mai 2oo4 – Im Arbeitskreis TEN SING Deutschland fällt man nach einer heißen Diskussion nachts um eins die Entscheidung, sich um den "Austragungsort" des nächsten europäischen TEN SING Festivals zu bewerben. Die Entscheidung fällt zu Gunsten eines großen Jugenddorfes östlich von Berlin. Mitten in der Schorfheide am Werbellinsee – dort wo zu DDR Zeiten Erich Honecker mit seinen Politbüro-Ministern Privatjachten veranstaltet hat, dort in der ehemaligen "Pionierrepublik Wilhelm Piek"– dort sollen sich Sommer 2oo6 über 2ooo TEN SINGer aus ganz Europa treffen...

Während der Arbeitskreis schon schläft, sitzt einer der beiden Visionäre Olaf Schmidt - mit Taschenrechner im Bett und tippt solange, bis er eine finanzielle Lösung für die TEN SINGer aus den nicht EU Ländern errechnet hat.

Heute gibt es über 500 TEN SING-Gruppen in Europa, davon ca. 120 in Deutschland.

Auch außerhalb Europas wurden Jugendliche von der Begeisterung für TEN SING angesteckt. So entstanden bisher Gruppen in den USA, in Brasilien und auf den Philippinen. Ostern 2014 startet zusätzlich ein China-Projekt, durch das die ersten Gruppen in China entstehen werden.

TEN SING Lebt! – Weil Jesus lebt!

Tina Göltzner (AK Vorsitzendes vom TEN SING Thüringen)

 TERMINE  
TEN SING Thüringen Zukunftstag (20.01.2024)
TEN SING Thüringen Seminar (30.09. - 06.10.2024)

TEN SING Sonneberg

Jeden Donnerstag, 18.30 – 21.00 Uhr
WO?
Kinderhaus
Bert-Brecht-Str. 29
96515 Sonneberg

KONTAKT?
Georg Litty, T 01590 8692950
Instagram tensing.sonneberg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

TEN SING Weimar

Jeden Freitag, 17.00 – 20.00 Uhr
WO?
Am Jakobskirchhof 9
99423 Weimar

KONTAKT?
Instagram tensing.weimar

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

TEN SING Zeulenroda

Jeden Montag, 17.30 – 19.30 Uhr
WO?
Gemeindehaus Dreieinigkeitskirche Zeulenroda
Kirchstraße 17
07937 Zeulenroda-Triebes

TEN SING Rudolstadt

Jeden Montag 17.30 – 19.30 Uhr
WO?
Gemeindehaus Ev.-luth. Kirche
Kirchhof 1
07407 Rudolstadt

KONTAKT?
Magdalena Krautwurst, T 0174 4268752
Instagram tensing.rudolstadt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

TEN SING Erfurt

Jeden Dienstag 17.00 – 20.00 Uhr

WO?
CVJM Erfurt im Loop
Magdeburger Allee 46
99086 Erfurt

KONTAKT?
Instagram tensingerfurt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Kurzbeschreibung
Werbebild für den TEN SING Thüringen-Zukunftstag 2024 mit einem Radio und den Eckdaten der Veranstaltung
| Laura Schneider | TEN SING

TEN SING Thüringen Zukunftstag am 20. Januar 2024

Beim TEN SING Thüringen Zukunftstag treffen sind TEN SINGenden aus ganz Thüringen - sowohl aus den fünf Ortsgruppen als auch sonstige Interessierte und Freunde - für einen Tag in den Räumlichkeiten des CVJM Thüringen in Erfurt. An diesem Tag wollen wir gemeinsam die laufenden TEN SING-Arbeit evaluieren. Wir werfen einen Blick auf die Ortsgruppen, die Zusammenarbeit zwischen den Ortsgruppen (z.B. den Arbeitskreis) und das TEN SING Thüringen Seminar. Was läuft gut? Vor welchen Problemen und Herausforderungen stehen die Gruppen und das Seminar? Welche Ideen und Träume sollen im kommenden Jahr verfolgt und umgesetzt werden? Der Tag soll den jungen TEN SING-Begeisterten Raum für Reflexion und Vision geben. Fabian Herwig vom CVJM Deutschland wird diesen Tag mit uns gestalten und moderieren. Natürlich darf auch Zeit für Warm Ups, Spiele, Gemeinschaft und Austausch nicht zu kurz kommen.

Herzliche Einladung!

 

Samstag, 20. Januar 2024

CVJM Thüringen, Gerberstraße 14a, Erfurt

 

Programm:

10.00 - 11.00 Uhr Ankommen

11.00 - 13.00 Uhr 1. Einheit

13.00 - 14.00 Uhr Mittagessen

14.00 - 17.00 Uhr: 2. Einheit mit Kaffeepause

17.00 Uhr: Abschluss


Artikel teilen

| Nicole Fraaß | TEN SING

TEN SING Weihnachtsfeier | 16.12.23

Ihr lieben TEN SINGenden aus Thüringen & darüber hinaus, es ist Weihnachtszeit. 🎄

Am 16.12.2023 wollen wir gemeinsam eine kleine Weihnachtsfeier feiern & ihr seid alle herzlich dazu eingeladen. Alle wichtigen Infos findet ihr auf dem Flyer, aber hier noch ein paar Erklärungen! 🌟
Es wird Geschenke geben! Neben vielen anderen kreativen Stationen wird es Live-Siebdruck geben. Es wurde ein neues TEN SING Thüringen Logo entworfen und ihr könnt euch das in schwarz auf ein Kleidungsstück (Oberteil) oder Beutel drucken lassen. (Ob es einen weißen Druck geben wird, ist gerade noch im Gespräch.) Es gibt einen vorderen Print der kleiner ist und einen großen Backprint. Also kauft euch ein Kleidungsstück eurer Wahl oder nehmt eins was ihr schon habt und bringt es mit, wenn ihr den Druck haben wollt!

Außerdem wollen wir Schrottwichteln. Also packt etwas ein, was ihr nicht mehr braucht, aber was noch Funktionsfähig ist. 🎁
Meldet euch bitte gesammelt als Gruppe bis zum 12.12. bei Tina an. Einzelpersonen können sich auch anmelden, so ist es nur einfacher. Für die Anmeldung bräuchten wir Essenpräferenzen (es wird vegetarisches Essen grundlegend geben) und Angaben, wer übernachtet.
Bezahlen müsst ihr nichts. Es wird eine Spendenkasse geben, in die ihr gerne etwas einwerfen dürft. Grundlegend wird euch aber alles gestellt! 

Wir freuen uns ganz doll auf euch, HOHOHO! 🎅


Artikel teilen

  1. 31. Januar 2022
    Nicole Fraaß
  2. 12. Januar 2022
    Nicole Fraaß
  3. 11. Januar 2022
    Nicole Fraaß
  4. 07. Oktober 2021
    Nicole Fraaß
  5. 01. Juni 2021
    CVJM Thüringen e.V.
  6. 08. April 2021
    Nicole Fraaß
  7. 22. Februar 2021
    CVJM Thüringen e.V.
  8. 18. Dezember 2020
    CVJM Thüringen e.V.
  9. 11. Dezember 2020
    CVJM Thüringen e.V.
  10. 02. Oktober 2020
    Nicole Fraaß