Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650

  • Nicole Fraaß
  • TRAINEE

TRAINEE - freie Stellen für unser Team 24/25 ab September

TRAINEE_ Dein Jahr_Deine Chance 24/25


Dein Platz ist noch frei! 
Wir suchen noch junge motivierte Menschen, die sich auf ein besonderes Jahr im Freiwilligendienst einlassen. Dieses Jahr hat einiges zu bieten. Gemeinschaft, verschiedene Einsatzgebiete, Freizeiten, Gruppenarbeit , Gemeinde, ...

Wohnen kannst du in unserer CVJM-WG. Los geht es am 1. September 2024.

Neugierig geworden?

> Hier findest du weitere Info.
> Bewirb dich gern und vereinbare deine Probetage in Erfurt.



Wir freuen uns dich kennenzulernen lernen.

Trainee , Freiwilligendienst, Freies Soziales Jahr, Dein Jahr deine Chance, Erfurt, FÖJ, 2024, 2025

  • Aufrufe: 2539
  • Tobias Nestler
  • TRAINEE

Jugend begegnet sich in Avignon - Frankreich

Julius, Lukas und Lilly drei Teilnehmende der Jugendbegegnung in Frankreich

Bonjour, je ne parle pas francais! Zu Deutsch: Hallo, ich spreche kein Französisch! Dieser Satz wurde zu meinem Lieblingssatz in der Jugendbegegnung vom 10. bis zum 18. Oktober im wunderschönen französischen Avignon. Dort haben wir uns als Vertreter der CVJM aus Deutschland mit denen der YMCA aus Frankreich und Palästina getroffen. Aufgrund der kritischen Situation und den Anschlägen vom 7. Oktober in Palästina, konnten nur die Teamleiter der dortigen YMCA anreisen, aber wir durften den Rest des Teams via Zoom kennenlernen. Das offensichtlichtere Problem war natürlich die Sprachbarriere zwischen den drei Kulturen. Nicht alle Mitglieder aus Deutschland sprachen Französisch (Darunter ich) und nicht alle französischen Teilnehmer konnten Englisch. Alles was gesagt wurde, konnte aber von den Veranstaltern übersetzt werden. So konnten wir uns austauschen und eine vergnügliche Zeit mit den ausländischen Kollegen verbringen. Das Thema der Woche brachte viel Diskussionsstoff, der die Übersetzer manchmal ins Schwitzen brachte: Diskriminierung. Viel wurde besprochen, einige hatten eigene Erfahrungen und Beobachtungen und die unterschiedlichen Ansichten wurden erschlossen. Zusätzlich standen Ausflüge verbunden mit einer Stadtrallye auf dem Plan. Es ging nach Avignon, aber auch in die zweitgrößte Stadt Frankreichs Marseille. Dort gab es im Zuge der Stadtrallye immer interessante Aufgaben zu lösen, wie das Aufspüren typisch französischer Spezialitäten oder das Kennenlernen von Menschen. Daneben durften wir selbstverständlich die Orte erkunden. Zurück im YMCA-Haus gab es spannende Workshops zum Thema der Woche und tägliche Sprachaktivierungen mit dem Ziel, die Sprache der anderen Teilnehmer kennenzulernen. Dabei gab es natürlich mehr zu erfahren als nur Französisch, Englisch und Deutsch. Es gab auch Russisch, Arabisch und Suaheli. So konnte jeder von der Sprache, den Gewohnheiten und der Kultur der anderen viel lernen. Besonders super fanden die Französischen Teilnehmer die Worte Latschen und Eichhörnchen. Wir konnten uns am meisten über das „goûter“, dem Süßkramessen zur Kaffeezeit in Frankreich freuen. Lukas - Trainee 2023-24

CVJM weltweit, Jugendbegegnung

  • Aufrufe: 24048
  • Tobias Nestler
  • TRAINEE

Lilly und Lukas stellen sich vor! TRAINEE_ Jahrgang 23-24 gestartet

Lukas und Lilly

Hey,

ich bin Lilly, 18 Jahre und komme aus Thüringen, genauer gesagt aus dem schönen Eichsfeld. Dieses Jahr habe ich mein Abitur bestanden und da ich unbedingt eine Auszeit von der Schule brauche, mache ich nun ein freiwilliges Jahr beim CVJM-Thüringen. Dabei bin ich vor allem im "Checkpoint Jesus" aktiv, hoffentlich treffe ich dort viele von euch an. Damit einhergehend hat sich für mich noch einiges mehr geändert, denn ich bin mit zwei weiteren Trainees in die Trainee-WG, hier nach Erfurt, gezogen.

Zu mir selbst kann ich euch sagen, dass ich es liebe zu singen, zu tanzen, zu lesen und Geige zu spielen. Dass ich sowohl Hunde als auch Katzen mag und sehr gerne Zeit mit Menschen verbringe.

Ich persönlich wünsche mir, dass ich in diesem Jahr viele neue Menschen kennenlernen darf, viel dazulernen kann und neue Erfahrungen machen. Meine Hobbys würde ich gerne einbringen und mit euch gemeinsam Erinnerungen schaffen, an die wir hoffentlich später alle gerne zurückdenken.

Lilly - CVJM Trainee im CPJ

Hier nun Lukas:

Hallo ich bin Lukas, werde dieses Jahr 19 und komme aus Heilbad Heiligenstadt im Eichfeld. Genau genommen komme ich aus einem kleinen Dorf aber das müsste sowieso jeder erstmal nachschauen. Nach dem bestandenen Abi werde ich mein freiwilliges ökologisches Jahr hier beim CVJM-Thüringen in Erfurt verbringen.

Musik ist mein Lebenselixier, auch wenn ich nicht gerade die Begabung besitze Musik zu machen. Wie schon angedeutet bin ich ein echtes Dorfkind. Ich bin äußerst naturverbunden, lese gerne und bin auch den fiktiven Filmwelten sehr angetan. Ansonsten bin ich ein normalerweise stets ruhiger Mensch aber jederzeit offen für alles und jeden. Man kann mit mir über eigentlich alles reden, ob es jetzt Glaube, Philosophie oder auch nur Harry Potter ist (oder ein Mix aus allem). Über einen solchen Austausch freue ich mich immer und empfinde das als äußerst wichtig.

In dem Sinne freue ich mich auf ein spannendes Jahr, viele Begegnungen und Erfahrungen, sowie Gespräche zwischen den Generationen. Ich bin gespannt auf meine Arbeit hier, auf die vielen Freizeiten, die ich mitplanen darf, und neuen Begegnungsorte. Aber natürlich auch auf das Leben in der WG hier in Erfurt.

 

CVJM Trainee

  • Aufrufe: 31037
  • Tobias Nestler
  • TRAINEE

TRAINEE-Team beim BaseCamp23 dabei

Anfang Mai war unser TRAINEE Team Teil der thüringischen Delegation von 27 Personen.
Vier Tage haben sich mehr als 350 CVJM verbundene Menschen in Schwäbisch Gmünd getroffen, um die Jugendbewegung #cvjm #YMCA zu feiern, sich auszurichten und nach vorne zu bringen.

Das Programm bot einiges: Kleingruppen, Workshops, Talk-shops, Plenum und ... .
Die Begegnungen untereinander waren aber mindestens genauso bereichernd. So konnte man unter anderen mit dem Generalsekretär des YMCA Weltbundes Carlos Madjri Sanvee, aber auch mit "ganz normalen Ehrenamtlichen" ins Gespräch kommen. 
Es war wir ein großes Familientreffen, weil man sich verbunden wusste.

So sind viele Eindrücke und Erlebnisse mit zurück nach Thüringen "eingepackt" worden.

Das Trainee-Projekt des CVJM Thüringen wurde auch im Rahmen der Spotlights präsentiert. Dort wurden innovative Projekte und Initiativen in der CVJM Bewegung vorgestellt. 

Innerhalb des TRAINEE-Jahres gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Also vielleicht bist du ja nächstes Jahr bei einem andere Treffen mit dabei?

Liebe Grüße Tobias 

CVJM, BFD, FSJ, YMCA, Ein Jahr für Gott

  • Aufrufe: 43834
  • Tobias Nestler
  • TRAINEE

TRAINEE - freie Stellen für unser Team 23/24 ab September

TRAINEE_ Dein Jahr_Deine Chance 23/24
Dein Platz ist noch frei! 
Wir suchen noch junge motivierte Menschen, die sich auf ein besonderes Jahr einlassen. Dieses Jahr hat einiges zu bieten. Gemeinschaft, verschiedene Einsatzgebiete, Freizeiten, Gruppenarbeit , Gemeinde, ...
Wohnen kannst du in unserer CVJM-WG. Neugierig geworden?
Dann bewirb dich und vereinbare deine Probetage in Erfurt.

Wir freuen uns dich kennenzulernen lernen.

CVJM, CVJM Thüringen, Trainee , BFD, FSJ, Freiwilligendienst, Ein Jahr für Gott

  • Aufrufe: 45162