Internationales

Partnerschaft nach Kolumbien.

Was ist uns wichtig? Partnerschaft auf Augenhöhe! Seit 2008 gibt es die Partnerschaft mit dem ACJ Quindío (Asociación Cristiana de Jóvenes = CVJM), dem Verein im kleinsten Department Kolumbiens. Alles hat angefangen mit einer Projektunterstützung der kolumbianischen Jugendarbeit. 2009 unternahm eine kleine Thüringer Gruppe eine Begegnungsfreizeit nach Kolumbien und kam begeistert wieder. Schon 2010 wurden die ersten Volontäre aus Thüringen für knapp zwei Jahre nach Quindío gesendet und im September 2012 durften wir Natalia als erste Freiwillige aus Quindío für eine Jahr bei uns begrüßen. Wir haben gemerkt, dass wir viel voneinander lernen können und gestalten unsere Freundschaft munter weiter. Möchtest du mehr wissen und dich einbringen. Kontaktiere uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TOBIAS NESTLER | JUGENDBILDUNGSREFERENT

 TERMINE AK 2016  27.2.16 | 21.5.16 | 20.8.16 | 5.11.16

Kolumbien 2019 - Jugendbegegnung "Walking Together"

Walking Together 2019 – Persönliche Eindrücke von einer Reise der ganz besonderen Art

Vom 18. Februar bis zum 06. März 2019 durfte ich Teil einer ganz besonderen Jugendbegegnung mit einer tollen Mission sein: Gottes Liebe in Wort und Tat in eine – im Vergleich zu Deutschland – andere Welt zu bringen und bei interkulturellen Begegnungen viele neue Freunde zu gewinnen.

Alleine schon das „Vorort sein“ barg so viele neue Eindrücke, dass ich mit der Verarbeitung dieser kaum hinterher gekommen bin…. Nach dem Verlassen des Flugzeuges in Armenia fand ich mich in einem saftig grünen Tropenhaus wieder (die Temperaturen waren aber erstaunlich gut verträglich ?). Nach einer kurzen Fahrt bis zu unserer Unterkunft bestätigte sich meine Vermutung – ich bin im Paradies gelandet. Auf dem Gelände der Finca wurde wir von einem der drei Papageien mit einem herzlichen „Hola!“ (Hallo) begrüßt. Der Pool und die Palmen taten ihr übriges dazu. Nach einer kurzen Zeit zum Ankommen sind am Nachmittag die kolumbianischen Volontäre zu uns gestoßen. Auch wenn es sprachlich nicht immer 100% funktionierte, war es interessanter Weise kein Hindernis, sich gut auszutauschen und zu verstehen.

 

CVJM, CVJM Thüringen e.V., ACJ Quindío, Weltweitunterwegs, Jugendbegegnung, Quindio

Weiterlesen: Kolumbien 2019 - Jugendbegegnung "Walking Together"

  • Erstellt am .

"Weltweit Unterwegs" -Kolumbien-

Weltweit Unterwegs - Kolumbien

Letzten Dienstag war es endlich soweit! "Weltweit Unterwegs" fand wieder statt und diesmal ging es nach Kolumbien.

Kolumbien ein Land was uns als CVJM Thüringen seit Jahren bewegt und begeistert. In weniger als 10 Tagen werden wir mit jungen Erwachsenen für mehrt als 2 Wochen
unsere Partner den ACJ/YMCA Quindío Kolumbien besuchen und zwei unvergessene Wochen erleben.
In dieser Vorfreude veranstalteteten wir diesen Abend mit anschliessender Salsa Party. DJ Fuego aus Erfurt spielte Slasaklänge und schon war die Tanzfläche voll.

Valentina unsere Freiwillige im Trainee-Team brachte uns unser Land näher, gab einen Einblick in die Arbeit unsereres CVJM Partners in Quindio und erzählete sehr persönlich wie es hier in Erfurt so geht. Anschliessend nahm uns Cristian Andres mit in sein Leben und wie er als Kolumbianer in Deutschland lebt und was für Unterschiede er zwischen Deutschland und Kolumbien so wahrnimmt.
Es war ein Abend mit viel Begegnung und wir freuen uns schon aufs nächste Mahl.

Du kannst dir schonmal  Dienstag, den 21.05.2019 vormerken, denn da wird unser Gastgeberland die USA sein. Freu dich drauf und wir freuen uns auf dich.

Liebe Grüße 

Tobias Nestler - Jugendbildungsreferent im CVJM Thüringen e.V.

 

  • Erstellt am .

WELTWEIT UNTERWEGS "Kolumbien" Dienstag, den 05.02.2019

Hallo,
seit nunmehr knapp drei Jahren veranstalten wir „Weltweit Unterwegs“. Dies ist ein internationaler Abend, wo immer ein Land im Fokus steht und wir dies „bereisen“.
In der Regel gibt es zwei Referenzen, die aus diesem Land kommen oder Deutsche, die für eine längere Zeit dort gelebt haben. Diese Personen berichten von ihren eigenen Erfahrungen, erzählen von ihrem Land und geben so einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben und internationalen Erfahrungen.
Dazu gibt es immer einen Snack und Zeiten der Begegnung.

Diesmal „reisen“ wir nach KOLUMBIEN!!!!

Wann?:                                                              Dienstag, den 05.02.2019 
Wo ?:                                                                  CVJM Thüringen e.V. Gerberstraße 14a  in 99089 Erfurt
Wer ist eingeladen?                                      alle international interessierten Menschen und diejenigen diesen Abend erleben möchten

Ablauf des Abends?
18:30 Uhr - 19:30 Uhr                                    landestypischer Snack und Zeit der Begegnung
19:30 Uhr - 20:15 Uhr                                    Bericht über Kolumbien und persönliche Erfahrungen von Valentina aus Quindío/Kolumbien - lebt aktuell als Freiwillige (BFD) in Erfurt und            ist Trainee beim CVJM Thüringen - 
20:15 Uhr - 20:45 Uhr                                    Bericht Andres aus Ipeales//Kolumbien - lebt mit seiner Frau und Sohn seit knapp 1 1/2 Jahren in Erfurt
20:45 Uhr - 21:00 Uhr                                    Infos zur bevorstehenden Jugendbegegnung nach Quindio (CVJM Thüringen) - Natalia aus Quindio/Kolumbien und Tobias 

Special ACT ab 21:00 Uhr                           Salsa Party mit "DJ Fuego“  ; Chili Out und Getränken

Wir freuen uns auf eurer Kommen!

CVJM

  • Erstellt am .

Marcus in Kolumbien - Musikprojekt und der Alltag

Ja ich bin noch da!
Einige werden sich fragen, wie das sein kann, aber es gibt Kolumbien noch und auch ich bin immer noch da, und was soll ich sagen, es war bis jetzt keine Zeit, die ich eintauschen möchte.

Dich fangen wir von vorne an.
Seit meinem letzten Blogeintrag ist einiges passiert.
Wir waren in Puerto Boyaca, die als heißeste geltende Region hier in Kolumbien gilt.
4 Tage haben wir mit anderen Voluntären verbracht, uns ausgetauscht, viel Quatsch gemacht und eine starke Zeit gehabt.
Auch gemeinsam sind wir 2 Tage durch einen Magen-Darm-Virus gegangen, der leider auch mich erwischt hatte....
Doch es war auch dort, in nur wenigen Tagen, ein prägendes Erlebnis, dass auch hinter der Frage stand: „Warum Voluntär sein?“

CVJM, Weltwärts, Partnerschaft , ACJ Quindío, Kolumbien, YMCA, FWD

Weiterlesen: Marcus in Kolumbien - Musikprojekt und der Alltag

  • Erstellt am .

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.