BLOG : BILDUNGSARBEIT

Bildung liegt uns am Herzen.
Mehr als "nur" Wissen.

Arbeitsbereiche

CVJM-Arbeit umfasst Körper, Seele, Geist. Ganzheitlich eben!

Bildungsarbeit ist breit gefächert und vielschichtig. Für uns im CVJM geschieht Bildung in menschlicher Interaktion. Deshalb haben unsere Angebote immer auch einen persönlichkeitsbild-enden Charakter, egal, ob wir mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen unterwegs sind. Praktisches Handwerkszeug für Kinder- und Jugendarbeit vermitteln wir ehrenamtlich Mitarbeitenden in Schulungsformaten wie JuLeiCa oder Meisterwerk. Als besonderes Format bieten wir ein Trainee-Jahr an. In diesem Freiwilligendienst begleiten und fördern wir junge Menschen in der wichtigen Orientierungsphase zwischen Schule und Ausbildung oder Studium. Mit verschiedenen Maßnahmen sowie individueller Begleitung ermutigen und unterstützen wir haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in der persönlichen Weiterentwicklung. Wir wollen, dass du dein Potential entdeckst und deine Möglichkeiten entfaltest.

TOBIAS NESTLER |
JUGENDBILDUNGSREFERENT

| Nicole Fraaß | TRAINEE

TRAINEE - freie Stellen für unser Team 24/25 ab September

TRAINEE_ Dein Jahr_Deine Chance 24/25

Dein Platz ist noch frei!
Wir suchen noch junge motivierte Menschen, die sich auf ein besonderes Jahr im Freiwilligendienst einlassen. Dieses Jahr hat einiges zu bieten. Gemeinschaft, verschiedene Einsatzgebiete, Freizeiten, Gruppenarbeit , Gemeinde, ...

Wohnen kannst du in unserer CVJM-WG. Los geht es am 1. September 2024.

Neugierig geworden?

> Hier findest du weitere Info.
> Bewirb dich gern und vereinbare deine Probetage in Erfurt.

Wir freuen uns dich kennenzulernen lernen.

| Nicole Fraaß | Meisterwerk

Meisterwerk | 20.04.24

Persönlich bereichert und für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendliche geschult: Das möchte „MEISTERWERK“ leisten.

Wir bieten am 20. April einen kostenfreien Schulungstag für alle ehrenamtlich Mitarbeitenden und die, die es werden wollen.

Sei dabei und erlebe gute Seminarangebote und Gemeinschaft.
Am Vormittag kannst du ein Basic und am Nachmittag ein Premium Seminar wählen.

Hier die Infos
Meisterwerk

Samstag 20. April 2024 in Erfurt

9:00 -16:15 Uhr

Dieses Jahr bieten wir vier Basic-Seminare und vier Premium-Seminare an.

Basic-Seminare:
  1. Wenn die Seele weint“- eine Einführung in den Bereich Seelsorge mit Evelyn Paschold
  2. KIGO (KinderGottesdienst) - Kinder für Jesus begeistern mit Helke Goldhahn
  3. Vom SocialMedia-Muffel zum 3.Klassigen Instagram-Influencer!“ oder „Weshalb Jesus auf SM wäre!“ mit Lars Böttcher
  4. Bibelarbeit für Kinder kreativ gestalten mit Barbara Warmuth & Biggi Daume
Premium- Seminare:
  1. „Wie geht’s dir?“ – Let’s talk about Mental Health! mit Denny Göltzner
  2. Arbeit mit Kindern mit Helke Goldhahn und Tobias Nestler
  3. How to: Andacht gestalten mit Lily Schilling
  4. Wenn verschiedene „Meinungen“ aufeinander Treffen mit Michael Seidel

Für die Planung und Vorbereitung brauchen wir deine Anmeldung bis zum 10. April.

Falls es bei dir terminlich nicht passt, dann gib dazu gern auch eine Rückmeldung.

Der Tag ist dank Förderung durch den Freistatt Thüringen für dich kostenfrei.

Weitere Infos & Anmeldung:www.cvth.de/meisterwerk