BLOG : MITARBEITERBILDUNG

Wir lernen MITeinander, VONeinander, FÜReinander

Arbeitsbereiche

Sich ausbilden lassen – Kompetenz erwerben.

Nach unserem Selbstverständnis von Jugendarbeit bieten wir nicht nur sinnvolle Freizeitaktivitäten an, sondern möchten auch ganz gezielt Erfahrungsräume schaffen, in denen sich Jugendliche mit ihren Kompetenzen erleben und ausprobieren können. Unter dem Motto „Wir lernen MITeinander, VONeinander, FÜReinander“ entwickeln wir gezielte außerschulische Bildungsangebote. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf Wissensvermittlung, sondern auf Bildung: Ausbildung von sozialen, kommunikativen, kreativen und organisatorischen Kompetenzen, die Jugendliche in ihrem Alltag wie auch in der CVJM Arbeit, in Jugendgruppen oder auf Kinder- und Jugendfreizeiten praktisch anwenden können. Es geht um Befähigung und Selbsterfahrung. Uns ist die Begleitung und Bildung von Ehrenamtlichen eine wichtige Basis unserer Arbeit. Wir bieten daher eine interessante Pluralität von Angeboten: eintägige Schulungstage, Erwerb der Jugendleitercard, Freiwilligendienst und die Begleitung/Mentoring auf Freizeiten.

NICOLE FRAAß | FACHLICH-PÄDAGOGISCHE LEITERIN
 Mehr dazu:  www.kompetenz-bildung.de

Besser über PayPal direkt als Freund senden, damit der volle Spendenbetrag verbucht wird. DANKE
| Nicole Fraaß | Mitarbeiterbildung

Fachtag Deus Ex Machine - Online Gaming

Deus ex Machina

Religiöse Fragen und Games

Online-Format

Digitale Spiele sind Teil unserer Gesellschaft. Sie werden von Menschen geschaffen und von sehr vielen gespielt. Es ist nicht verwunderlich, dass religiöse Bilder, Anspielungen und Fragestellungen darin auftauchen. Was passiert nach dem Tod (der Spielfigur)? Was ist gut und was böse? Welche Instanz entscheidet das? Wie ist es, aus quasi göttlicher Perspektive die Entwicklung einer ganzen Zivilisation zu beeinflussen? Und welche Vorteile bringt es mir, wenn ich mich im Spiel einer Glaubensfraktion anschließe? Im Online-Fachtag soll es um die Auseinandersetzung mit diesen Fragen in digitalen Spielen gehen und darum, welche Relevanz so sie für den pädagogischen Einsatz von Games haben.

07. November 2023, 09.30 - 15:30 Uhr
Kostenfreie Online-Veranstaltung!

Nicole Fraaß

Fachlich pädagogische Leiterin

Blog:

TheoBasis Zuhause | 27.04.-28.05.20

TheoBasis Zuhause
Deine online Kurzbibelschule

Vom 27.04. bis 28.05.2020 - jeden Montag und Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr

Corona-Pause - Deine Chance in dein Bibel-KnowHow zu investieren. In 9 Einheiten durch alle Evangelien und die Apostelgeschichte.

Wie geht das?
1. Melde Dich unten über die Anmeldung kostenlos an.
2. Nimm an den Seminareinheiten teil und ...
3. ... kalkuliere nach jeder Einheit ca. 2 Stunden Eigenstudienzeit noch mit ein, d.h. pro Woche kommst du in den Hochgenuss von 8 Stunden Studieren im Wort Gottes.

Was ist theobasiszuhause?
Um durch die Bibel das Wesen Gottes tiefer kennenzulernen, braucht man vor allem Neugier und die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen. Genau dies wollen wir in  den neun Einheiten der Online-Bibelschule intensiv miteinander praktizieren. theoBasis soll die Beziehung und Bindung an Jesus Christus, wie er in der Bibel bezeugt ist, stärken und auf eine gefestigte Wissensbasis stellen. Es benötigt kein theologisches Vorwissen und ist speziell für Mitarbeitende in der Jugendarbeit konzipiert.
Mit Hilfe des genial konzipierten Stuttgarter Bibelkurses der Deutschen Bibelgesellschaft und zusätzlichen Medien werden wir uns zusammen den roten Faden in den biblischen Bücher entdecken.
Alle webinarmodule sind interaktiv und werden von erfahrenen Referent/innen gestaltet.

theozuhause

Kosten entstehen für die Online Kurse für dich keine.
Alle Infos und die Anmeldung findest duu hier.

P.S. Es gibt für den Online-Kurs kein Mindestalter - geeignet ist der Kurs so ca. ab 14 oder 15 Jahren.

Nicole Fraaß

Fachlich pädagogische Leiterin